Vergleichstest

Sechs Onlinedienste für Fotokalender im Test

Alle Jahre wieder: Ein Fotokalender ist nicht nur zu Weihnachten ein beliebtes Geschenk. Doch von welchem Fotoservice? Im Kalender-Vergleichstest 2012 der ColorFoto treten sechs Online-Anbieter gegeneinander an.

image.jpg

© Archiv

Online-Fotoservices im Test

Für die Kalendergestaltung einmal im Jahr muss man die Festplatte nicht zwangsläufig mit Software belegen. Deshalb waren beim diesjährigen Test von Fotokalendern auch Anbieter mit Online-Bearbeitung im Testfeld. ColorFoto hat von den Fotoservices von CeWe, Fujifilm und Pixelnet A3-Kalender auf Fotopapier getestet, von den Anbietern Printeria, Ifolor und PosterXXL wurden gedruckte Fotokalender bewertet.

Nur bei Anbietern, deren Gestaltungsfunktionen online zu gering sind, haben wir die jeweilige Bestellsoftware für den Desktop-PC genutzt, dann aber die Funktionalität der Online-Bearbeitung bewertet. Bestellt haben wir A3-Kalender im Querformat. Bei drei Anbietern haben wir Echtfotokalender und bei dreien gedruckte Kalender bestellt. Wenn verfügbar, haben wir bei den gedruckten Kalendern zudem Lack aufbringen lassen.

Fazit

Der Test zeigt zwei Dinge: Die Gestaltung online steht der Desktop-Software in nichts mehr nach. Hier sind Printeria und Fujifilm führend und teils sogar den kostenlosen Bestell- und Bearbeitungsprogrammen überlegen.

Gleichzeitig zeigt sich, dass die Qualitätsgrenzen zwischen gedrucktem und ausbelichtetem Kalender immer weiter verschwimmen. Fujifilm liefert zwar klar die überzeugendste Qualität - doch wieder ist es Printeria, das mit einem veredelnden Schutzlack für viel Brillanz im gedruckten Kalender sorgt.

Am Kalender von CeWe scheiden sich die Geister am deutlichsten: Trotz sehr guter Brillanz, guter Farbverläufe und Schärfe ist die Farbabstimmung extrem bunt und damit schon verfälschend. Die breite Masse der Anwender, die Bilder ohne weitere Bildbearbeitung und Kontrolle direkt zum Kalenderdruck schicken, werden die bunten Bilder vielleicht mögen.

Die Testergebnisse in der Übersicht

Download: Tabelle

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

Nik Silver Efex Pro 2
Testbericht

ColorFoto hat drei verbreitete Schwarzweiß-Plug-ins für Photoshop getestet: Topaz B&W Effects 1.1, Nik Silver Efex Pro 2 und OptikVerve Labs…
SmartShutter Canon
Übersicht

Das iPad kann mehr als Spiele, Web und Videos. Bei Fotografen ist das Tablet auch produktiv im Einsatz - mit dem richtigen Zubehör.
Blitz Aufsteckblitz Kauf-Beratung Guide
Das richtige Blitzgerät für Nikon, Canon und Co.

Canon, Nikon oder Metz? Aufsteckblitz oder Studioblitz? Welche Leitzahl? Den richtigen Blitz zu kaufen ist nicht leicht. Unser Ratgeber hilft weiter.
Fotokalender - Test
Online-Dienste im Vergleich

Von Cewe bis PosterXXL: Wir lassen die Fotokalender von 6 Online-Services im Test gegeneinander antreten. Wer wird im Vergleich Testsieger?