Günstige LED-Monitore im Test

Der LG E2240T

LG E2240T

image.jpg

© PC Magazin

Der LG E2240T

Pro

  • Blickwinkel, Kontrast und Farbtiefe hervorragend

Contra

  • Unflexibles Standbein
  • Nicht beschriftete Tasten

Mit dem 159 Euro teuren Flatron E2240T ist LG ein Hingucker gelungen, und das nicht nur wegen seiner geringen Bautiefe. Das schwarze Hochglanzdesign erinnert an ein TV-Gerät, führt aber zu etwas störenden Reflexionen.

Die Bildfläche selbst ist entspiegelt. Die Tasten für das Bildschirmmenü sind nicht beschriftet, was allerdings zu verschmerzen ist, denn wenn man eine der Tasten drückt, erscheint auf dem Monitor selbst eine Erklärung. Helligkeit und Kontrast sind im direkten Zugriff erreichbar. Etwas mehr Mühe hätte sich LG mit dem Standbein geben können. Es erlaubt lediglich eine Anpassung der Neigung. Blickwinkel, Kontrast und Farbtiefe sind hervorragend.

Die maximale Leuchtdichte ist, wie bei LED-Monitoren üblich, geringer und beträgt hier nur 226 Candela/m². In der Praxis sollte das unproblematisch sein, da man meist ohnehin geringere Werte einstellt. Die Reaktionszeiten liegen im Mittel bei 19 Millisekunden, sodass sich der Flatron E2240T für die Darstellung schneller Bildfolgen in Spielen und Filmen gut eignet.

Bildergalerie

LG E2240T
Galerie

Der LG E2240T ist mit einem externen Netzteil ausgestattet. Das macht den Monitor zwar leichter, jedoch liegt ein weiteres Teil herum.

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

Monitore Kaufberatung
Großes Display, kleiner Preis

Große PC-Bildschirme müssen nicht teuer sein. Schon ab 250 Euro sind 27-Zoll-Flachbildschirme zu bekommen. Ob die gigantischen Preisschlager…
Philips Brilliance 225P1ES
Top oder Flop?

Viel Bild für wenig Geld: 22-und 24-Zoll-Monitore gibt es neuerdings schon um 100 bzw. 150 Euro. Stimmt die Qualität der Billigbildschirme? Was…
Die besten Flachbildschirme
Top 5

Günstige Preise machen es möglich: Kleiner als 23 Zoll muss ein Display heute nicht mehr sein. Die fünf besten Flachbildschirme dieser Klasse haben…
monitor, display, hd, 27-zoll
Full HD jetzt in XL

Wir haben aktuelle 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung getestet und konnten dabei deutliche Unterschiede feststellen. Welche das sind und worauf…
Monitore
Monitor Kaufberatung

Wir klären auf, worauf man vor der Anschaffung eines Monitors achten muss und welche spannenden Neuerungen Käufer schon bald erwarten.