Bis 200 Euro

Blu-ray-Player im Test

Wir haben Blu-ray-Player bis 200 Euro im Test. Welche Geräte können mit ihren Funktionen und der Qualität wirklich überzeugen?

Blu-ray-Player

© Archiv

Blu-ray-Player

Blu-ray-Player im Test

Im Test: Blu-ray-Player bis maximal 200 Euro. Echt Schnäppchen ohne große Einbußen? Für die ersten Blu-ray-Player vor acht Jahren musste man ca. 2000 Euro pro Gerät bezahlen. Sie konnten fast nichts außer Blu-ray Discs und DVDs abspielen und wogen rund zehn Kilogramm.

Die neueste Player-Generation kostet nur noch etwa zehn Prozent davon und kann so ziemlich alles wiedergeben, was man ihr per Scheibe, USB-Stick oder Netzwerk an Daten zuführt. Für den günstigen Preis um 200 Euro gibt es nun auch sehr viel Kunststoff statt Metall, und weiteres Gewicht sparen die Geräte durch hochintegrierte Chips statt ausladender diskreter Schaltungen.

Weggefallen sind mittlerweile auch alle analogen Ausgänge, die ohnehin praktisch niemand mehr verwendet. Nur ein Abspieler liefert noch analogen Stereoton.

Alles wird smart

Alle Testgeräte lassen sich nun direkt mit der Bild- und Tonausgabe eines Smartphones oder Tablets verwenden, und das lokale Streaming per DLNA beherrschen sie auch, um Musik, Bilder und Filme im Heimnetzwerk zu lesen. Damit werden auch ältere Fernseher und Projektoren zu Smart TVs. Die video-Redaktion hat sich die neuen Player von LG, Panasonic, Pioneer, Samsung und Sony schon einmal etwas genauer angeschaut und ausprobiert.

Fazit

Es ist erstaunlich, welche Bild- und Tonqualität die preiswerten Blu-ray-Player heute bieten. Pfiffig ist zudem, dass sie einen Stapel Zusatzfunktionen und ganze Internet-Portale intus haben, was sicher vor allem diejenigen freut, die noch einen älteren, nicht so smarten Fernseher besitzen. Miracast dürfte viele Freunde gewinnen, zeigt es doch einen unkomplizierten Weg auf, etwa Fotos vom Smartphone zu präsentieren. Und wer einen klassischen Player ohne Schnickschnack sucht, Pioneer baut ihn.

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

Blu-ray-Player
Kaufberatung

Wer seinen Fernseher mit gestochen scharfen Bildern versorgen will, braucht ein passendes Abspiel-Gerät. Wir stellen die besten Blu-ray-Player vor,…
Blu-ray-Player
Vergleichstest

Blu-ray-Player gibt es für unter 100 bis über 1.000 Euro. Dieser Test zeigt die Differenzen zwischen den beliebtesten Player-Klassen.
Blu-ray-Player
Kaufberatung

Sie lieben Heimkino? Dann brauchen Sie einen Blu-ray-Player, der in Sachen Bild und Klang überzeugt. Sehr gute Geräte gibt es schon für unter 200…
Blu-ray-Player
Vergleichstest

Mit 4K-Scaling, Miracast und Smart TV werben die Hersteller für ihre neuen Blu-ray-Player. Dass es trotzdem für 250 auch ein Top-Bild gibt, zeigt…
PS4 vs. Xbox One
PS4 vs. Xbox One

PS4 und Xbox One haben durch Updates neue Funktionen erhalten. Im neuen Test untersuchen wir, wer bei Blu-ray und Streaming die Nase vorn hat.