HD-Online-Videotheken

Apple Apple TV / iTunes

Der iPod fürs Wohnzimmer

Apple TV

© Video Homevision

Apple TV spielt neben Spielfilmen aus dem iTunes Store auch iTunes-Musik, Fotos, eigene Videos und viele andere Medieninhalte von der eigenen Festplatte oder übers Netzwerk ab.

Apple TV ist längst keine Neuheit mehr und gilt als einer der wenigen Flops seines Herstellers. Doch die neue iTunes-HD-Videothek könnte der schlauen Set-Top-Box doch noch zum Erfolg verhelfen.

Manche Geräte wachsen mit ihren Aufgaben: Als Apple TV vor drei Jahren auf den Markt kam, wurde es von der Fachwelt belächelt und von den Käufern gemieden. Doch Apple hat die Software der Box weiterentwickelt, so dass sie heute einen Strauß an Funktionen vereint. Vom Web-Radio- und YouTube-Spieler über die Musikfestplatte und den Fotospeicher bis zum Filmabspieler: Mit Apple TV kommen alle Medien ins Wohnzimmer, die sonst eher auf dem Computer lagern.

Üppige Online-Videothek

Online-Videothek

© Video Homevision

Online-Videothek

Filme und Serien aus dem iTunes Store sind direkt über Apple TV abrufbar. Es gibt Videos in HD- und SDAuflösung zu leihen und zu kaufen. Brandneue Blockbuster, viele Kinderfilme und vor allem TV-Serien werden nur käuflich angeboten.

Der Serienspaß ist nicht billig: Die sechste Staffel von "Grey's Anatomy" etwa kostet knapp 60 Euro. Und nicht jede Regel wirkt logisch: HD-Spielfilme gibt's nur leihweise, Serien dagegen nur zum Kauf. HD-Leihfilme laufen nur auf Apple TV, HD-Kaufserien dagegen auch auf dem PC und sogar auf dem iPhone und dem iPod.

Doch Apple bietet die mit Abstand größte Auswahl im Test: fast zwei Drittel aller Titel aus dem Test-Warenkorb. Die Mietpreise liegen mit 2,99 bis 3,99 für SD- und einem Euro mehr für die HD-Versionen am unteren Rand der Skala, die Bedingungen sind großzügig: Leihfilme bleiben nach dem Download auf die Festplatte 30 Tage lang gültig.

Nach dem ersten Start sind sie 48 Stunden verfügbar. SD-Videos lassen sich auf den PC und von dort aus auf mobile Apple-Geräte verschieben, um sie am nächsten Tag in der S-Bahn auf dem iPhone weiterzuschauen. Kauffilme kann der Nutzer auch parallel auf Apple TV, mehreren PCs und Mobilplayern speichern und anschauen.

Ton top, Bild okay

Apple TV und iTunes

© Video Homevision

Apple TV und iTunes

Als einziger Anbieter liefert Apple überwiegend knackigen 5.1-Ton und teils sogar die deutsche und die Originalfassung. Einziges echtes Manko: SD-Filme haben nicht die volle DVDBildauflösung, sondern nur gut 450 Zeilen im 16:9-Format.

Der Unterschied zum DVD-Original des Testfilms "Verblendung" war auf dem 42-Zoll-Test-TV nicht riesig, aber deutlich sichtbar. HD-Filme zeigte Apple TV aber in ebenso hoher Bildschärfe wie die Konkurrenten - aber "nur" im 720p-Format. Dafür klappte der Filmabruf mit Apple TV im Test am schnellsten und einfachsten.

Testurteil:

Apple TV / iTunes

€ 270

+ genial einfache Bedienung+ 5.1-Kinoton und Originalfassungen zu vielen Filmen+ größte Film- und Serien-Auswahl im Test- keine volle PAL-Auflösung bei SD -Filmen- hoher Standby-Stromverbrauch

Gesamtwertung: sehr gut 77 %

Preis/Leistung: sehr gut

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

Wolken
Smart-TVs

...soll die Freiheit bekanntlich grenzenlos sein. Die Cloud bietet tatsächlich unendlich viele Möglichkeiten, um überall und jederzeit auf…
Maxdome Online-Videothek
Ratgeber VoD

Die Videothek hat schon geschlossen? Warum laden Sie den Film nicht einfach aus dem Internet? Wir stellen Ihnen Video-on-Demand-Anbieter vor.
Samsung Allshare Play
Vergleichstest

Wir haben Cloud-Dienste getestet, mit denen Sie digitale Medieninhalte am PC, auf dem Smart TV und auf Mobilgeräten nutzen können. Hier finden Sie…
Video-Streaming
Video-Streaming

Bieten Onlinevideotheken wie Watchever, Maxdome, Sky Snap und Lovefilm tatsächlich Filme in echter HDTV-Qualität? Wir haben die Datenraten der…
TV, Bär, Streaming, Videothek
Instant Video, iTunes, Maxdome & Co.

Online-Videotheken versprechen neue Blockbuster teils schon vor der Blu-ray-Veröffentlichung in HD-Qualität, liefern nach Hause oder auf mobile…