Von Acer bis Sony

Acer Iconia Tab 10

Pro

  • Display
  • NFC

Contra

  • Performance
  • Akkulaufzeit

Fazit

PC Magazin Testurteil: befriedigend - 61 %; Preis/Leistung: befriedigend

Gewichtiger noch als das Asus Zenpad ist Acers Iconia Tab 10. Es bringt stattliche 540 g auf die Waage und hat ähnlich wie der Konkurrent von Asus ein griffiges Gehäuse aus strukturiertem Kunststoff. Und wie das Zenpad wird auch das Iconia Tab von einem Intel-Atom-Prozessor angetrieben. Allerdings ist bei Acer eine langsamere Vierkern-CPU eingebaut, was sich auch in den Leistungswerten bemerkbar macht. Für die meisten Spiele und Spielfilme ist die Performance aber ausreichend.

Die weitere Ausstattung verleitet nicht zu Höhensprüngen und ist eher als solide zu bezeichnen. Als Arbeitsspeicher stehen 2 GByte und als Hauptspeicher 32 GByte zur Verfügung.

Dafür bietet das Display Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.200 Pixel). Die Farben wirken allerdings ein wenig flau. Und auch die Helligkeit könnte vor allem für den Außeneinsatz höher sein. Von Vorteil ist aber die vorhandene NFC-Unterstützung. So kann das Tablet berührungslos Kontakt etwa zu einem Lautsprecher aufnehmen. Die integrierten Lautsprecher befinden sich beim Iconia Tab – wie beim Asus Zenpad auch – auf der Frontseite, neben dem Display, was bei Videos und Spielen sehr gut kommt.

Acer Iconia Tab 10

© Acer

Bei Acers Iconia Tab gibt es zu einem recht günstigen Preis eine ordentliche Leistung inklusive einer langen Akkulaufzeit und vor allem ein Full-HD-Display.

Zwar könnte die Akkulaufzeit bei allen Geräten im Test länger sein, dennoch landet Acers Iconia Tab mit knapp fünf Stunden durchschnittlicher Laufzeit auf dem unrühmlichen letzten Platz.

Fazit

Bei Acers Iconia Tab gibt es zu einem recht günstigen Preis eine ordentliche Leistung  inklusive einer langen Akkulaufzeit und vor allem ein Full-HD-Display.

Mehr zum Thema

Microsoft Surface Windows 8 Pro
Windows, Android & iOS

Apples iPad, Android oder doch lieber ein Windows-Tablet? Wir zeigen, welche Geräte gut sind, wenn Sie diese zu Hause, unterwegs oder zum Arbeiten…
Notebooks zufriedenste Kunden
HP vor Apple und Dell

Wie steht es um die Kundenzufriedenheit bei Notebooks? Unser Kundenbarometer 2017 liefert Ergebnisse, die bei einem Hersteller überraschen.
OLED Fernseher
Besser fernsehen

Die Königsklasse der Flach-TVs stellen derzeit Geräte mit OLED-Bildschirmen dar, welche eine überragende Bildqualität bieten. Wir haben OLED-TVs im…
10 UHD-Blu-ray-Player Vergleichstest
Ultra-HD

Elf Ultra-HD Blu-ray-Player sind mittlerweile auf dem Markt. Die Preisrange reicht von 200 bis 1.800 Euro. Wir machen den Vergleichstest
Tablet bis 200 Euro
Amazon-Rezensionen

Bis zu 200 Euro sind eine beliebte Preisgrenze für Tablets. Damit laufen die wichtigsten Apps und auch viele Spiele. Wir zeigen die Top 10 laut…