Digitale Fotografie - Test & Praxis

9 Kompaktkameras

Weniger ist mehr: Für die beste Bildqualität im Test reicht erneut ein 6-Megapixel-CCD. Mit ihrem unauffälligen Profil demonstriert die Fuji F31fd ein weiteres Mal die Ausnahmestellung der Fuji-F-Serie im Kompaktkamera-Segment. Auch ohne Design-Kapriolen, Bedienungsorgien, Preisdumping oder Pixelwahn erreicht die Kamera den klaren Testsieg, denn sie ist ausreichend schnell, liefert rauscharme Bilder und hat eine hohe Auflösung. Kurz, die Fuji F31fd macht einfach Bilder, die süchtig machen. Die Sanyo HD1A erhält einen Kauftipp für Ihre herausragende Videofunktion. Beim Fotografieren stören allerdings der langsame Autofokus, das starke Rauschen schon bei ISO 100 und die bei ISO 400 zu stark nachlassende Auflösung. Einen weiteren Kauftipp erhält die Olympus mju 1000 wegen des spritzwassergeschützen Gehäuses. Negativ fällt wiederum der deutlich zu langsame Autofokus auf. Dies gilt noch mehr für die Olympus mju 725: Das beste Konzept im Test mit stoß- und tauchfestem Gehäuse - doch der wesentlich zu langsame Autofokus verhindert den Kauftipp. Bei der Kodak Z710 - einer 10fach-Zoomkamera für nur 230 Euro - verhindert das starke ISO-100-Rauschen den Kauftipp, ansonsten ein top Preis-Leistungsverhältnis. Der dritte Kandidat, der trotz überzeugender Details keinen Kauftipp bekommen hat, ist die Samsung NV7: Das Bedienkonzept ist klasse, aber die Bildqualität müsste besser sein.

9 Kompaktkameras

© Archiv

9 Kompaktkameras

Nur 7 Megapixel - das ist doch langweilig! Hat denn die Kamera nichts Besonderes? Gespräche dieser Art sind am Verkaufstresen immer häufiger zu hören. Fakt ist, 7 Megapixel sind mittlerweile die am meisten nachgefragte Pixelklasse. Wer nicht einmal die hat, für den wird's besonders schwer - es sei denn, die Kamera fasziniert aus anderem Grunde. Doch auch die 7-Megapixel-Modelle müssen aus der Masse hervorstechen. Welches Profil süchtig macht und wo der Hang zur Individualität bereits zur Neurose ausartet, haben Martin Biebel und Rebecca Stolze anhand von neun aktuellen Modellen untersucht.

Mehr zum Thema

Sony Alpha NEX - Test
Test-Übersicht

Ob spiegellos, SLT oder klassische DSLR: Diese Sony Alpha- und NEX-Modelle hatten wir bereits im Testlabor.
S8 Plus gegen P10 Plus
Smartphone-Kameravergleich

Wir haben uns Samsung Galaxy S8 Plus und Huawei P10 Plus im Kamera-Test angesehen. Flaggschiff mit guter Kamera lieber von Samsung oder doch von…
Fujifilm GFX 50S und Hasselblad X1D
Spiegellose Mittelformatkameras

Fujifilm GFX 50S und Hasselblad X1D sind zwei spiegellose Mittelformatkameras, die kaum größer als Vollformat-SLRs sind. Der Vergleichstest.
Panasonic Lumix GX81, GH5 und GX8 im Test
Systemcheck

Wir haben drei MFT-Kameras von Panasonic ab 850 Euro im Test. Im Vergleich stellen sich die Lumix G81, die GH5 und die GX8.
Schwarz Weiß Fotografie Frau Hände
Schwarz-Weiß

Vier Schwarzweiß-Echtfotobücher von Cewe, Fujifilm, Pixum und Whitewall im Test: Lesen Sie hier, wie die Anbieter abgeschnitten haben.