Digitale Fotografie - Test & Praxis

8 Kompakte - Winter-Neuheiten

Internationale Funkausstellung, photokina - es war ein vielversprechender Herbst für die Kamerabranche. Inzwischen haben die ersten der zahllosen Messeneuheiten das ColorFoto-Labor erreicht. Die aktuellen Kompaktkameras zeigen endlich eine Tendenz zu schwächerem Bildrauschen. Minimale Fortschritte zwar, aber immerhin. Mittlerweile messen wir beispielsweise häufiger einen Visual Noise unter 1,5. Diesen Monat schafft etwa die Casio EX-Z300 den Sprung in diese Liga und gewinnt unter anderem damit diesen Vergleichstest. Trotzdem sei an dieser Stelle vermerkt, dass die meisten Kompakten zumindest bei ISO 400 noch immer mit merklich über 2,5 VN und damit stark genug rauschen, damit störende Artefakte auffallen. Die Canon Powershot E1 verdient sich mit ihrem nostalgischen Out-fit und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis den Kauftipp Design und die Schwester SX110 IS mit ihrer Megazoomausstattung, der passablen Bildqualität und dem guten Preis die Empfehlung Megazoom. Nikons 14,2-Megapixel-Modell erhält den Kauftipp Weitwinkel.

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

Panasonic Lumix G Test
DSLRs und Spiegellose

Panasonic Lumix G: Alle unsere Tests zu den spiegellosen Systemkameras von Panasonic finden Sie in dieser Testübersicht
Beste DSLR bis 500 Euro
Spiegelreflexkamera für Einsteiger

Eine gute DSLR gibt es schon für unter 500 Euro. Wir stellen die Stand 2016 besten Spiegelreflexkameras zum Einsteiger-Preis vor.
Kameras im RAW-Test
RAW-Fotografie

Bei welchen Kameras lohnt sich der Aufwand, im RAW-Format zu fotografieren, am meisten? Der Test mit Canon, Fujifilm, Panasonic, Leica und mehr.
iPhone 7 Plus und Motorola Moto Z
Foto-Duell

Wir schicken die Dualkamera des Apple iPhone 7 Plus ins Duell mit dem Hasselblad-Kameramodul des Motorola Moto Z. Welche Smartphone-Kamera…
Canon EOS 800D und EOS 77D
Duell

Canon bringt zwei neue SLRs für 850 bis 900 Euro heraus. Wir haben die Canon EOS 800D und die Canon EOS 77D im Vergleichstest.