Digitale Fotografie - Test & Praxis

6 Kompakte im Test

Zwei der sechs Kompaktkameras, die diesen Monat zum Test antreten, erhalten einen Kauftipp: Die Canon Ixus 970 IS kann nicht nur die höchste Gesamtpunktzahl für sich verbuchen, sondern übernimmt auch in Sachen Bildqualität die Führung. Wegen ihres soliden, elegant geformten Gehäuses vergeben wir die Empfehlung Design. Das zweite Prädikat geht an Panasonics Weitwinkel-Superzoom Lumix DMC-TZ5, die das 10-fach-Zoomobjektiv mit 28 bis 280 mm in einem 37-mm-Gehäuse unterbekommt, den brillantesten Monitor im Test mitbringt und dazu noch eine ordentliche Bildqualität abliefert. 

Sei es die Welt unter Wasser, der vergrößerte Blickwinkel eines 25-mm-Weitwinkels oder das weit entfernte Detail, das sich mit einem 465-mm-Tele nah heranholen lässt - diese Kameras zeigen die Dinge anders als gewohnt.

Wie bewertet man ein Foto, das links scharf, am rechten Bildrand aber verschwommen erscheint? Und diese Frage stellt sich nicht einmal selten - vor allem im Zuge von SLR-Objektivtests, bei denen dezentrierte Testexemplare beinahe schon zum Alltag gehören. Aber auch einige Kompaktkameras haben damit zu kämpfen, dass ihre Optiken nicht präzise zentriert verbaut werden, die Bildebene dadurch kippt und so auf dem Sensor ein einseitig unscharfes Bild entsteht. Wegen großer Schärfentiefe fällt dieses Problem nur oft nicht auf - von gravierenden Fällen wie in diesem Test abgesehen.

Doch es gibt auch positive Nachrichten, beispielsweise die von einem brillanten 3-Zoll-Display mit ungewöhnlich hoher Auflösung oder die von einer weitwinkligen 10fach-Zoomkamera, die trotz des großen Brennweitenbereichs wie eine Standardkompakte aussieht und gute, verzeichnungsarme Aufnahmen abliefert.

Mehr zum Thema

DSLR Kaufberatung
Spiegelreflexkamera Kaufberatung

Sie überlegen, eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und geben Ihnen eine umfassende Kaufberatung.
Beste spiegellose Systemkamera
Kaufberatung

Spiegellose Systemkameras verbinden Kompaktheit mit großen Sensoren und guter Bildqualität. Wir stellen die besten Spiegellosen 2017 vor.
Panasonic Lumix GX81, GH5 und GX8 im Test
Systemcheck

Wir haben drei MFT-Kameras von Panasonic ab 850 Euro im Test. Im Vergleich stellen sich die Lumix G81, die GH5 und die GX8.
Schwarz Weiß Fotografie Frau Hände
Schwarz-Weiß

Vier Schwarzweiß-Echtfotobücher von Cewe, Fujifilm, Pixum und Whitewall im Test: Lesen Sie hier, wie die Anbieter abgeschnitten haben.
Vergleichstest - Olympus MFT-Kameras
Systemcheck

Die Olympus OM-D E-M1 Mark 2, die Pen-F und die OM-D E-M5 Mark 2 sind bei uns im Test. Die drei MFT-Kameras sind schnell und kompakt - aber auch gut?