Wir machen Technik einfach
Vergleichstest 27-Zoll-Monitore

AOC Q2781PQ im Test

AOC Q2781PQ

© PC Magazin / Sharon Cobo - shutterstock.com

Sein schlanker Standfuß und der extradünne Displayrahmen machen den AOC Q2781PQ zu einem echten Hingucker, allerdings auch vergleichsweise unbeweglich.

Pro

  • Design
  • übersichtliches OSD
  • Anschlussmöglichkeit für ältere PC-Systeme

Contra

  • keine Lautsprecher
  • kühle Farben

Fazit

PCgo Testurteil: sehr gut, Preis/Leistung: befriedigend

Der Bildschirm von AOC ist eine elegante Erscheinung. Mit seinem nur wenige Millimeter breiten Rahmen, der in spiegelndem Klavierlack gehaltenen Rückseite und einem schlanken Metallsockel, der Stütze und Hal​terung zu einem einzigen Element vereint, macht der Q2781PQ optisch viel Eindruck. Allerdings geht die edle Aufmachung zulasten der Ergonomie, denn der Monitor lässt sich lediglich nach vorne und hinten neigen. Wiederum gut umgesetzt ist das übersichtliche OSD, das sich durch fünf im unteren Rahmenbereich angeordnete und beschriftete Tasten flüssig bedienen lässt. Neben zwei HDMI-Ports und einem DisplayPort bietet der AOC über seinen VGA-Port auch eine Anschlussmöglichkeit für ältere PC-Systeme. Für Gamer interessant ist der zuschaltbare Overdrive-Modus. 

Lautsprecher sucht man indes vergebens, was nicht so recht zu den von AOC propagierten Allrounder-Fähigkeiten des Q2781PQ passen will. Messungen im Testlabor ergeben, dass der Monitor Inhalte mit einer Farbtemperatur von 7058 Kelvin darstellt – etwas zu kühl. Dafür bewegt er sich mit einem Gamma-Wert von 2,29 nahe am Optimum von 2,2, was sich an einer sauberen Trennung von hellen und dunklen Bildbereichen zeigt. Bedingt durch das hohe Kontrastverhältnis von 1122:1 legt der maximal 354 cd/m² helle AOC zudem eine brillante Farbwiedergabe an den Tag, die typisch für ein IPS-Panel selbst bei größeren seitlichen Blickwinkeln weitestgehend unverfälscht bleibt.

Mehr zum Thema

Samsung C32HG70
Gaming-Monitor

81,0%
Mit einer umfangreichen Liste an Gaming-Features lässt der Samsung C32HG70 Spielerherzen höher schlagen. Ob die Qualität…
LG 24BK750Y-B ​
Business-Monitor

85,0%
LG hat den 23,8 Zoll großen 24BK750Y-B für den Business-Einsatz entwickelt. Wie gut er sich dafür eignet, zeigt der…
AOC U3277P-WQU
Monitor

82,0%
Der AOC U3277P-WQU ist sehr günstig. Als Profi-Monitor angebotener Bildschirm mit 10 Bit Farbtiefe und sehr flexiblen…
HDR PC Dell UltraSharp UP2718Q
High Dynamic Range

Mit HDR macht die Bildqualität einen Sprung nach vorne. HDR-Monitore und -Games für den PC sind aber noch Mangelware. Wir geben eine Übersicht.
Sehabstand zu Blidschirm video Test Download
Ideales 4K-Heimkino

Mit diesem Test-Video können Sie herausfinden, wie der ideale Sehabstand zum Fernseher oder UHD-Bildschirm ist. Hier geht's zum Gratis-Download.