Digitale Fotografie - Test & Praxis

12 Kompaktkameras und 3 Megazooms

Den Kauftipp haben all die Geräte abgeräumt, die schon beim Testen Spaß gemacht haben: Bei der Fuji A800 macht schon der Preis Spaß, denn für 160 Euro gibt es die beste Bildqualität im Testfeld. Erfreulich, dass dazu ein wertiges Gehäuse kommt. Panasonic schlägt mit der LS75 in die gleiche Kerbe - hier gibt es für 20 Euro mehr bereits den Bildstabilisator plus technisch einwandfreier Qualität. Nochmal 20 Euro mehr kostet die Sony W55, ebenfalls eine gute Einsteigerkamera. Steht weniger der Preis als ein gelungenes Design im Vordergrund, ist die Canon Ixus 70 für 250 Euro, mit ihrer schlichten eckigen Metalloptik unsere Empfehlung. Dabei erzielt sie auch gute Messergebnisse und zählt zu den schnellsten Kameras im Test. Den Telespaß im kompakten Gehäuse bietet die Panasonic TZ3 mit Bildstabilisator, 10fach-Zoom und ordentlicher Bildqualität. 15fach-Zoom plus Bildstabilisator bei ähnlicher Bildqualität darf es bei der Sony H7 sein - beide Zoomempfehlungen stellen zudem vergleichsweise schnell scharf. Noch etwas zeigt der Test: Fotofun hängt nicht nur von guten Automatikfunktionen, sondern auch von manuellen Einstellmöglichkeiten ab. Knarzende Gehäuse, zu kleine Tasten, verwirrende Ratschlaggeber im Menü oder reine Designattitüden gehören nicht dazu.

12 Kompaktkameras und 3 Megazooms all Kameras

© Archiv

12 Kompaktkameras und 3 Megazooms all Kameras

Fotografieren ist Fun. Mit diesem Credo locken gerade die günstigen Modelle den Einsteiger. Ohne technischen Ballast versprechen sie Spitzenergebnisse. Ob das Weniger-ist-mehr-Prinzip aufgeht und wo die Kreativität unter dem Diktat der Einfachheit zu leiden beginnt, macht dieser Test deutlich. Neben der Bildqualität zählen auch andere wichtige Eigenschaften wie Griffigkeit, klare Menüstruktur und logische Schnellzugriffe - alles Kriterien, die erst beim Gebrauch auffallen, und das oft negativ.

Mehr zum Thema

Beste spiegellose Systemkamera
Kaufberatung

Spiegellose Systemkameras verbinden Kompaktheit mit großen Sensoren und guter Bildqualität. Wir stellen die besten Spiegellosen 2017 vor.
Sony Alpha NEX - Test
Test-Übersicht

Ob spiegellos, SLT oder klassische DSLR: Diese Sony Alpha- und NEX-Modelle hatten wir bereits im Testlabor.
Fotos verwalten
Adobe, Corel und Co.

Von Adobe Photoshop bis Corel PaintShop oder CyberlinkDirector: Welches Programm eignet sich am besten zur Foto-Verwaltung? Wir machen den…
S8 Plus gegen P10 Plus
Smartphone-Kameravergleich

Wir haben uns Samsung Galaxy S8 Plus und Huawei P10 Plus im Kamera-Test angesehen. Flaggschiff mit guter Kamera lieber von Samsung oder doch von…
Fujifilm GFX 50S und Hasselblad X1D
Spiegellose Mittelformatkameras

Fujifilm GFX 50S und Hasselblad X1D sind zwei spiegellose Mittelformatkameras, die kaum größer als Vollformat-SLRs sind. Der Vergleichstest.