10 Kompaktkameras mit 5 bis 10 Megapixeln

In dieser Jahreszeit gibt es die Junikäfer wieder und nicht nur Entomologen wollen das Getier mit ihrer Kompaktkamera fotografieren - in Aktion und natürlich gestochen scharf. Doch nur sechs der zehn aktuellen Testkandidaten überzeugen mit einem schnellen Autofokus. Neben dem Rauschen bei höheren Empfindlichkeiten ist ein langsamer Autofokus immer noch eines der größten Probleme zahlreicher kompakter Digitalkameras.

Dass der Trend zu immer höher auflösenden CCDs in Kompaktkameras keinen Sinn mehr macht, zeigt der Vergleich Nikon P5000 (10 Megapixel) gegen Sony W90 (8 Megapixel). Bei ISO 400 liegt das 8-Megapixelmodell in der Auflösungsmessung knapp vor dem 10-Megapixelmodell. Andere Innovationen sind umso nützlicher: Immerhin sechs der zehn Kameras bieten einen optischen Bildstabilisator und zwei eine echte 28-mm-Weitwinkelbrennweite. Testsieger ist die elegante, schwarze Leica C-Lux 2 mit guter Bildqualität, schnellem Autofokus und umfangreicher Ausstattung einschließlich Bildstabilisator und Weitwinkelzoom. Nur der Preis von 500 Euro ist etwas zu hoch. Die beiden Sony-Kameras überzeugen mit den kürzesten Auslöseverzögerungen, guter Bildqualität und ebenfalls guter Ausstattung einschließlich Bildstabilisator. Den Vorzug und einen Kauftipp Preis/Leistung erhält die W90 für 300 Euro. Zwar gefällt das T100-Design besser, doch beträgt der Kaufpreis (noch) 450 Euro. Ein Kauftipp Weitwinkel geht an die Ricoh R6 mit ihrem konkurrenzlosen 28-200-mm-Zoom plus Bildstabilisator für sehr faire 300 Euro. Die R6 ist mit einer Auslöseverzögerung von 0,39 Sekunden zudem ebenfalls noch schnell genug für einen Schnappschuss. Mit diesen Kameras können die Junikäfer kommen.

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

Digitalkamera kaufen - Kaufberatung
Kompaktkamera Kaufberatung

Digitalkameras gibt es viele - doch welche ist die richtige für Sie? Unsere Kaufberatung erklärt alle Kompaktkamera-Typen und ihre Ausstattung.
Panasonic, Sony, Panasonic Lumix FZ1000 vs. Sony RX10
Bridge-Kamera-Duell

Die Panasonic Lumix FZ1000 tritt im Vergleich gegen die Sony RX10 mit gleichem Sensor an. Welche Bridgekamera gewinnt das Test-Duell?
Fujifilm X30 gegen Panasonic Lumix CM1
Kameras im Test

Edel-Kompakte trifft auf "Smart Camera": Die Gerätekonzepte der Fujifilm X30 und Panasonic Lumix CM1 sind grundverschieden. Wir vergleichen die…
Fujifilm X100T und Leica X
Vergleichstest

Äußerlich sehen sich die beiden spiegellosen Edelmodelle mit APS-C-Sensor und Festbrennweite verblüffend ähnlich. In Konzept, Ausstattung und…
Canon G7 X und Panasonic LX100
Kamera-Duell

Im Vergleichstest: Die Canon Powershot G7 X mit 1-Zoll-Sensor (20 Megapixel) und die Panasonic Lumix DMC-LX100 mit effektiv 12-Megapixel-Sensor.