Testbericht

Wireless-LAN: Intelligenter-Lotser

Das neue WLAN-Flaggschiff von Netgear überträgt Daten per Funk mit einer Brutto-Geschwindigkeit von 108 MBit/s. Das Besondere an diesem Router ist das intelligente Antennensystem, welches Netgear RangeMax nennt. Bei RangeMax werkeln sieben Antennen im Inneren.

Wireless-LAN: Intelligenter-Lotser

© Testlabor Printredaktionen

Wireless-LAN: Intelligenter-Lotser

Diese untersuchen die Umgebung permanent auf physikalische Hindernisse und Interferenzen und justieren sich selbstständig, um den drahtlosen Datenstrom an Störungen vorbei zu lotsen. Wenn zum Beispiel eine Mikrowelle eingeschaltet wird, nimmt RangeMax diese Veränderung wahr und wählt unter 127 möglichen Antennen-Konfigurationen die beste für eine schnelle und klare Verbindung aus. Im Inneren arbeitet der Super-G-Atheros-Chip, der es dem Netgear WPN824 ermöglicht, eine sehr hohe Netto-Übertragungsrate von 30,4 MBit/s zu gewährleisten. Sogar beim Abbremsen auf den b-Standard (11 MBit/s) überträgt er noch ansehnliche 5,2 MBit/s. Durch RangeMax ist die Reichweite nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis sehr hoch. Bei 30 Meter kann der Wireless-LANRouter immerhin noch mit 24 MBit/s Daten empfangen. Allerdings funktioniert dies nur dann zu 100 Prozent, wenn die Gegenstellen ebenfalls über die RangeMax-Technology verfügen.

Der WLAN-Router empfiehlt sich vor allem für WLAN-Einsteiger, da das Web-Interface, wie von Netgear gewohnt, sehr übersichtlich gestaltet ist. Aber auch für den Profi gibt es viel Spielraum. Mit einer Transferrate von 30,4 MBit/s kann er sich sehen lassen.

Preis: 149,- Euro Preis/Leistung: sehr gut Gesamtwertung: sehr gut

http://www.netgear.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.