Testbericht

Webdesign: Schnellimbiss

Viele Webseiten beeindrucken mit dynamischen Menüs, die sich aufklappen, verschieben oder einfach nur die Farbe wechseln. Da deren Programmierung tiefere Kenntnisse von Java Script und Style Sheets erfordert, trauen sich viele Web-Designer an dieses Thema nicht heran. Das Tool Xara Menu Maker 1 automatisiert diese Arbeiten.

Webdesign: Schnellimbiss

© Testlabor Printredaktionen

Webdesign: Schnellimbiss

Der Anwender durchläuft sechs Stufen: Er wählt erstens eine aus 250 Vorlagen, bestimmt danach die Schriftart, legt drittens die Farben der einzelnen Elemente fest und wählt einen Hintergrund (Textur) der Webseite. Schließlich legt er die Größe der Menüs fest und bezeichnet Menüs und Untermenüs. Dann exportiert er alles. Xara hat einfache Grundeinstellungen, daneben finden sich aber Optionen, die ein professionelles Design erlauben: z.B. Target-Frames, Farben mit RGB-Codes, Interlaced- Modus und einen eigenen Ordner für Grafiken. Profis integrieren das Programm in Dreamweaver oder Front- Page. Dann exportiert es das Menü ins aktuelle Projekt.

Nicht gefallen hat uns das Konzept der Untermenüs. Sie sind bei allen Vorlagen gleich: einfache schwebende farbige Balken. Die Farbe ist zwar an das Design des Menüs angelegt, nicht aber der Stil. Das sieht oft billig aus. Der Anwender kann nur mit den Vorlagen von Xara arbeiten. Eigene Bilder zu animieren, geht nicht.

http://www.xara.com

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.