Testbericht

USM Geolino: Die Jagd nach dem blauen Kristall

Bei diesem Jump-and-Run-Abenteuer meistern Spieler ab 8 Jahren verschiedene Level und Fantasiewelten. Im ersten Durchgang laufen die jungen Spieler durch einen geheimnisvollen Urwald, in dem einige Hindernisse überwunden werden müssen.

USM Geolino: Die Jagd nach dem blauen Kristall

© Hersteller/Archiv

USM Geolino: Die Jagd nach dem blauen Kristall

Wer den richtigen Weg über Wasserläufe, Brücken und Äste findet, dabei alle möglichen Gegenstände und Bonuspunkte sammelt, darf ein Rätsel lösen, um zum nächsten Level zu gelangen. Insgesamt durchlaufen die Spieler zwölf Level und mehrere Rätsel. Diese Aufgaben sind allesamt ebenso abwechslungsreich wie nett gestaltet und knifflig. So müssen kurze Musikstücke rekonstruiert oder Hieroglyphen entschlüsselt werden. Echtes Wissen und Experimentierlust ist auch gefragt, wenn es um physikalische Gesetzmäßigkeiten wie Strom und Magnetismus geht.

USM Geolino: Die Jagd nach dem blauen Kristall, software, tools

© Hersteller/Archiv

Musik, Archäologie, Physik und vieles mehr: Schlauberger ab 8 Jahren haben sicher ihren Spaß beim Rätselraten.

So lehrreich und spaßig diese Rätsel auch sein mögen, so müssen die jungen Spieler doch einen langen Atem haben, um zu diesen Aufgaben zu gelangen. Die Pfade durch den Dschungel, die Wüste oder die Kristallhöhle sind lang und wirklich verschlungen. Ein wenig Langeweile kommt da schon mal auf. Bei den Rätseln wiederum werden die Kinder spielerisch und ganz nebenbei an naturwissenschaftliche Phänomene herangeführt und angeregt, sich darüber Gedanken zu machen. Erfreulicherweise gibt es da auch schon mal Hilfen.

FAZIT:

Bei dem Spiel hätten die Jump-and-Run-Phasen zugunsten der spannenden Rätsel durchaus verkürzt werden können. Die Rätsel sind gelungen, lehrreich und dennoch spaßig.

USM Geolino: Die Jagd nach dem blauen Kristall

Internet: www.usm.de

Preis: 19,90 €

+ Aufgaben und Rätsel

+ Geschichte

- Spielverlauf

Gesamtwertung: gut 76 %

Preis/Leistung: gut

Mehr zum Thema

Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.