Testbericht

USB-Flash-Drives: Softwarestick

Eine MEM-Drive Firewall - was ist das? Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein USB-Stick mit im Wesentlichen zwei zusätzlichen Programmen.

USB-Flash-Drives: Softwarestick

© Testlabor Printredaktionen

USB-Flash-Drives: Softwarestick

Das erste Software-Paket beinhaltet eine Reihe nützlicher Zusatzfunktionen, welche den Stick aufwerten: So lassen sich die Favoriten des Internet Explorers sowie die Kontakte von Outlook und Outlook Express überallhin mitnehmen. An weiteren Funktionen sind die automatische Datensynchronisierung sowie der Passwortschutz für Daten auf dem Stick zu nennen. Dieser Teil ist einfach zu bedienen und funktioniert zuverlässig. Das zweite Paket soll den Zugriff über die USB-Anschlüsse am PC regeln. Die Idee ist zwar gut, doch schon mit einem relativ geringen Maß an krimineller Energie lässt sich dieser Schutz - systembedingt - aushebeln. In einer Familie kann das zwar noch Sinn machen, wirklich sicher ist das System aber leider nicht. Anlass zu Kritik bietet zudem die fehlende deutsche Anleitung. Bei einem 50 Euro teuren 1-GByte-Stick darf man schon eine deutsche Übersetzung erwarten.

FAZIT: Ein USB-Stick mit integrierter Software ist durchaus eine sinnvolle Idee, die mitgelieferte "Firewall" für den USB-Zugriffsschutz ist tendenziell aber unsicher. Dieser Programmteil ist deshalb nur bedingt empfehlenswert.

Preis: 49,90 Euro Punkte: 72 Gesamtwertung: gut Preis/Leistung: gut

http://www.takems.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.