Testbericht

USB-Brenner LG GSA-E50L

Das flache und leichte Slim-Laufwerk bezieht seinen Strom vom USB-Port und ist so äußerst flexibel einsetzbar.

Externer USB-Brenner: LG GSA-E50L

© Archiv

Externer Brenner von LG

Kompromisslos - Das GSA-E50L brennt nicht nur DVDs und CDs jeder Couleur, sondern unterstützt auch das von LG mitentwickelte "SecurDisc" Sicherheitssystem. Dieses erlaubt in Verbindung mit geeigneten Brennprogrammen wie Nero (in der Retail-Version enthalten) das Schreiben von Prüfsummen auf die Medien, sofern diese nicht vollgepackt sind.

Externer USB-Brenner: LG GSA-E50L

© Archiv

Externer Brenner von LG

Dadurch können auch fehlerhafte Datenträger je nach Schädigungsgrad noch ausgelesen werden. Auch die Datenverschlüsselung erlaubt SecurDisc. Das flache und leichte Slim-Laufwerk bezieht seinen Strom vom USB-Port und ist so äußerst flexibel einsetzbar. Als einziger Nachteil schlägt eine relativ geringe Schreibgeschwindigkeit von rund 8X zu Buche. Für eine volle DVD (4,7 GByte) benötigt es 11:23 Minuten.

Testergebnisse

LG GSA-E50L
LG Electronics
90 €

de.lge.com

Weitere Details

Fazit:Wer auf hohe Geschwindigkeit verzichten kann, bekommt einen flexiblen Mitnahme-Brenner

4/5
gut

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…