Testbericht

Universum Compact Sound System

Ein kleines Musiksystem von Universum schickt sich an, etablierte Konkurrenten im Bereich Mini- Micro-Anlagen das Fürchten zu lehren.

Universum Compact Sound System

© Archiv

Universum Compact Sound System

Böse Zungen könnten das Universum VTC-CD 3070 einen überdimensionierten Radiowecker schimpfen. Doch spätestens ein Druck auf die Tasten straft jene Lügen. Denn das Gerät weicht dem Druck nicht aus wie manche solcher Artgenossen, sondern nimmt selbstbewusst den jeweiligen Steuerbefehl entgegen. Die Maschine hat es in sich und bringt es auf ein stattliches Gewicht von über fünf Kilogramm. Die Verarbeitung ist zum Preis piekfein, die Ausstattung prall.

Universum Compact Sound System

© Archiv

Neben einem CD-Player, der auch MP3- oder WMA-codierte Discs spielt, sind da ein Tuner mit RDS, ein Timer mit zwei Weckzeiten und unter einer Klappe verbergen sich gar ein Kopfhöreranschluss, ein USB-Port und ein SD-Kartenslot. So bestens gerüstet, erfordert die Bedienung etwas Eingewöhnung, dabei hilft jedoch die bestens formulierte Anleitung. Klanglich machte das Schwergewicht die kurze Gewöhnungsphase mehrfach wett. Denn für seine Größe klingt das VTC-CD 3070 überraschend vollmundig und harmonisch. Von einem dünnen, schon mit mittleren Lautstärken nervenden Sound ist das Universum-Sound-System Lichtjahre entfernt. Selbst mit maximaler Lautstärke stören keine Verzerrungen den Klang, Höhen bleiben sanft, Stimmen sauber und klar verständlich.

Testergebnisse

Universum Compact Sound System Artikel 7645013
Universum
200 Euro

Mini-Micro-System

Weitere Details

Fazit:Klein aber oho: Die Testergebnisse der Mini-Anlage können sich sehen lassen

Testurteil
sehr gut

Fazit

Respekt ? das Universum-System klingt für sein Format erwachsen und bietet jede Menge Komfort. Auch der Preis stimmt, das ist uns ein Highlight wert.

Mehr zum Thema

Teufel Cinebase
Sounddeck

Die Teufel Cinebase kommt mit Bluetooth und NFC und verspricht besten Heimkino-Surround-Sound. Ob das Sounddeck diesen auch liefert, zeigt unser Test.
Panasonic SC-HTB485
Soundbar

Der Soundbar Panasonic SC-HTB485 verspricht Heimkino-Sound für wenig Geld. Im Test prüfen wir, ob der Klangbalken auch abseits des Preises…
UE Roll im Test
Ultimate Ears

Der UE Roll ist platt wie eine Flunder und einsatzbereit für nahezu jede Outdoor-Action. Wir haben das kleine Klang-Ufo von Ultimate Ears im Test.
Sony SRS-X99 Test
Bluetooth-Lautsprecher

Der Sony SRS-X99 kombiniert edles Gehäuse mit aktuellen Technologien. Wir haben die kabellose Lautsprecher-Neuheit mit WLAN im Test.
Philips SoundStage HTL5130B
Sounddeck

Unter dem Dach der Gibson Brand wurde das neue Philips SoundStage HTL5130B vorgestellt. video testet, was das Sounddeck klanglich kann.