Powerline Gigabit AV2 Adapter-Kit

Trendnet TPL-421E2K im Test

Das Trendnet Powerline Gigabit AV2 Adapter-Kit TPL-421E2K punktet im Test mit schneller Datenübertragung. Doch es gibt auch Grund zur Kritik.

Trendnet TPL 421E2K EU kit

© Trendnet

Die Powerline-LED des TPL-421E2K zeigt die Verbindungsqualität in vier Stufen an.

EUR 89,79

Pro

  • Hohe Übertragungsgeschwindigkeit
  • Sparsamer Energieverbrauch

Contra

  • Keine automatischen Updates

Fazit

PC Magazin Testurteil: gut; Preis/Leistung: gut
82,0%

Mit dem Trendnet Powerline Gigabit AV2 Adapter-Kit TPL-421E2K bietet der Hersteller nun auch ein 1200er-Powerline-Adapterpaar an, das über durchgeschleifte Steckdosen mit Filter verfügt. Dies ist auch dringend erforderlich, denn freie Wandsteckdosen sind in fast keinem Haushalt mehr verfügbar.

Trendnets Adapter-Paar TPL-421E2K punktete auf allen unseren Teststrecken mit einer sehr guten Übertragungsleistung. Bei idealen Verhältnissen ermittelten wir eine maximale Übertragungsleistung von rund 330 Mbit/s. Allerdings kommen Powerline-Adapter in der Regel nicht in unmittelbarer Nachbarschaft zum Einsatz. Etwas aussagekräftiger sind deshalb die eher ungünstigen Teststrecken. Und auch hier konnte das Powerline- Kit mit hohen Übertragungsgeschwindigkeiten überzeugen.

Sogar über die Verbindungsstrecke zu einem am selben Stromzähler hängenden Nachbargebäude erzielte Trendnets TPL-421E2K hervorragende Nettotransferraten zwischen 110 Mbit/s und 195 Mbit/s.

Dabei erwies sich das Powerline-Kit als recht sparsam. Bei Datentransfer ermittelten wir je Adapter eine Leistungsaufnahme von etwa 3 Watt, ohne Datentransfer waren es nur noch 2,3 Watt. Im Energiesparmodus ohne LAN-Link sinkt die Leistungsaufnahme auf etwa 0,5 Watt.

Ebenso wie das ausführliche PDFHandbuch ist auch das auf CD mitgelieferte Powerline-Tool in Englisch gehalten. Schade auch, dass das Powerline-Tool keine automatischen Firmware-Updates oder Visualisierungen unterstützt - wie so manche Tools anderer Hersteller.

Fazit

Trendnets Powerline Gigabit AV2 Adapter-Kit TPL-421E2K bietet flotten Datendurchsatz und ist zudem recht sparsam im Energieverbrauch. Das mitgelieferte Powerline-Tool könnte durchaus komfortabler sein.

Trendnet TPL-421E2K: Details

www.trendnet.com

  • Preis: 100 Euro
  • Standard: HomePlug AV2/IEEE 1901
  • Übertragungsrate: 1.200 Mbit/s (brutto)
  • Anschluss: je 1 Gigabit-LAN-Port
  • LEDs: Power/Ethernet/Powerline (4-stufig)
  • Tasten: Verschlüsselung, Reset (versenkt)

Mehr zum Thema

Trendnet TEW-818DRU: Wir testen den WLAN-Router mit schnellem ac-WLAN.
WLAN-Router

Wir haben den Trendnet TEW-818DRU im Test: Der WLAN-Router unterstützt den schnellen ac-Standard und überzeugt eher als Netzwerk-Ergänzung.
Netgear ReadyNAS RN214
NAS

87,0%
Netgears 4-Bay-NAS versorgt das Heimnetz mit Speicher, der gut gesichert und auch aus der Ferne erreichbar ist. Wir…
Devolo DLAN 1200 Wifi ac Starter Kit
Netzwerk aus der Steckdose

Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Powerlan Adapter Starter Kit im Praxis-Test: Wie schnell läuft die Einrichtung und wie stabil ist das Netzwerk aus der…
Thecus N2810 Test
2-Bay-NAS

71,0%
Die Thecus N2810 klotzt mit zwei Gbit-LAN-Ports, HDMI-Ausgang und Intel-CPU. Wir haben uns die 2-Bay-NAS im Test näher…
shutterstock Bild
Powerline-WLAN-Extender-Kits

Powerline-Kits mit WLAN-Adapter bieten beste Erweiterungsmöglichkeiten für Ihr Heimnetz. Wir haben aktuelle Powerline-Kits im Vergleichstest.