Testbericht

TFT-Displays: Spiegelfläche

Von NEC kommt der MultiSync 90GX2, der sich vor allem an Spieler und Multimedia-Anwender richtet. Das Besondere an dem 19- Zoll-TFT ist der verspiegelte Bildschirm, bei NEC "Glossy" genannt, der für bessere Farben sorgen soll. Und das schafft der 90GX2 auch sehr gut. Die Farbtemperatur verfehlt zwar mit 7125 Kelvin den Optimalwert von 6500, Farbreinheit und Leuchtstärke sind aber ausgezeichnet.

TFT-Displays: Spiegelfläche

© Testlabor Printredaktionen

TFT-Displays: Spiegelfläche

Nachteil des Glossy-Displays: Fällt von hinten Licht auf den Bildschirm, spiegelt der Monitor recht stark. Da überrascht es, dass der Blickwinkel trotz der Verspiegelung sehr gut ist, auch bei ungünstiger Sitzposition ist das Bild noch gut. Die Schaltzeit des MultiSync 90GX2 ist sehr gut. Die angegebenen 4 Millisekunden erreicht der Monitor im Test, Nachzieheffekte bei schnellen Spielen oder Filmen sind nicht zu sehen. Sehr gut ist auch die Ausstattung des NEC-Monitors. Neben einem analogen D-Sub- Anschlusses verfügt er über einen digitalen DVI-Eingang. Außerdem ist ein USB-Hub mit vier Ausgängen integriert. Der Standfuß fällt dagegen leicht ab, denn er ist weder höhenverstellbar noch drehbar. Der Monitor lässt sich nur nach vorne oder hinten neigen.

Der MultiSync 90GX2 von NEC ist ein idealer Monitor für Spiele und Filme. Die Messwerte sind sehr gut, die Ausstattung ebenso. Nur dunkel muss es sein, sonst spiegelt der Monitor zu stark.

Preis: 519,- Euro Punkt: 81 Gesamtwertung: sehr gut

http://www.nec.de

Mehr zum Thema

Samsung S27D850T im Test
27-Zoll-Monitor

Der S27D850T eignet sich bestens für den anspruchsvollen Office-Einsatz. Wir haben den 27-Zoll-Monitor getestet.
Monitor
ColorEdge-Monitore

Der farbechte 24-Zoll-Monitor Eizo CS240 ist eine optimale Wahl für alle Anwender, die mit der Bildqualität herkömmlicher Bürobildschirme…
LG 34UC97-S - Test
34-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

Der 34 Zoll-Monitor LG 34UC97-S ist ein überzeugender Vertreter der neuen Generation gebogener Bildschirme. Die Kombination aus hoher Auflösung und…
Samsung U32D970Q Test
32-Zoll-Ultra-HD-Monitor

Der Samsung U32D970Q hat den stolzen Preis von etwa 1.850 Euro. Im Test überzeugt der Monitor mit nahezu perfekten Voreinstellungen.
LG 29UC97-S
29-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

Der überbreite und leicht gebogene LG 29UC97-S überzeugt mit guter Bildqualität und weiten Blickwinkeln. Lesen Sie alle Details im Test.