Testbericht

TFT-Displays: Schönling

Ein schickes Äußeres fällt beim 17- Zoll-Flachbildschirm CTX PV720A als erstes ins Auge. Das TFT-LCD kann jedoch eine ganze Menge mehr als nur optischen Eindruck schinden: Mit dabei sind ein paar modulare Lautsprecher und ein stabiler Monitorfuß mit Rotationsfunktion. Auch die passende Software liegt im Paket. Mit einem USB-Hub wäre die Ausstattung komplett gewesen.

TFT-Displays: Schönling

© Testlabor Printredaktionen

TFT-Displays: Schönling

Bei der Präsentationsleistung steht der CTX allerdings nicht so stabil: Bleibt die Gesamthelligkeit und auch das Kontrastkippen über den Blickwinkel im Rahmen, werden bereits bei kleinen Winkeln die Farben falsch dargestellt. Für einen Einzelnutzer mit fixer Bildposition ist das kein Problem. Bei mehreren Betrachtern aus seitlichen Positionen stimmen aber die Farben nicht. Dafür gefällt der Kontrastverlauf - die Abstufungen sind sauber und die Helligkeitswerte stimmen. Mit maximal 264 cd/m2 gehört er zu den helleren Bildschirmen.

Bei 214 cd/m2 liefert er ein sauberes Bild, ohne zu überstrahlen. Obwohl technisch noch ein paar Punkte zu verbessern wären, ist der CTXFlachbildschirm ein Schnäppchen. Nutzer mit flexibler Betrachtungsposition oder mehrere Betrachtern auf einem Gerät sollten den Monitor testen: Dank einer 14-Tage-Geld-zurück-Garantie geht das ohne Risiko. Lediglich eine Versandpauschale von 10 Euro ist im Rückgabefall zu entrichten.

http://www.ctx-computer.de

Mehr zum Thema

Samsung S27D850T im Test
27-Zoll-Monitor

Der S27D850T eignet sich bestens für den anspruchsvollen Office-Einsatz. Wir haben den 27-Zoll-Monitor getestet.
Monitor
ColorEdge-Monitore

Der farbechte 24-Zoll-Monitor Eizo CS240 ist eine optimale Wahl für alle Anwender, die mit der Bildqualität herkömmlicher Bürobildschirme…
LG 34UC97-S - Test
34-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

Der 34 Zoll-Monitor LG 34UC97-S ist ein überzeugender Vertreter der neuen Generation gebogener Bildschirme. Die Kombination aus hoher Auflösung und…
Samsung U32D970Q Test
32-Zoll-Ultra-HD-Monitor

Der Samsung U32D970Q hat den stolzen Preis von etwa 1.850 Euro. Im Test überzeugt der Monitor mit nahezu perfekten Voreinstellungen.
LG 29UC97-S
29-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

Der überbreite und leicht gebogene LG 29UC97-S überzeugt mit guter Bildqualität und weiten Blickwinkeln. Lesen Sie alle Details im Test.