Testbericht

TFT-Displays: Extrabreit

Große TFT-Monitore mit Bilddiagonalen jenseits der 26 Zoll waren mit Preisen über 800 Euro bislang ein teures Vergnügen. Der Hersteller Hanns.G bringt nun mit dem HG281DP einen 27,5-Zoll-Monitor auf den Markt, der schon für 520 Euro zu bekommen ist.

TFT-Displays: Extrabreit

© Testlabor Printredaktionen

TFT-Displays: Extrabreit

Die Domäne des Displays ist der Einsatz als Monitor für Media-Center- PCs oder Spielekonsolen. Dafür bringt er mit einer HDMI-Schnittstelle und einem Adapter für Component-Kabel auch die passenden Anschlüsse mit. Da das Panel mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten arbeitet, ist auch die Full-HD-Darstellung von Blu-ray- oder HD-DVD-Filmen kein Problem. Die im HG281DP integrierten Lautsprecher sind für das Wohnzimmer aber zu leistungsschwach ausgefallen. Im Test überzeugte der 27,5-Zoll-Monitor mit sehr schnellen Reaktionszeiten, die für eine praktisch schlierenfreie Darstellung sorgen. Zum linken Rand fällt die Helligkeit des Bildes aber leicht ab. Unser Testgerät verbrauchte im Standby-Betrieb etwa 20 Watt - normal sind Werte unter 2 Watt. Man sollte das TFT also besser an einer schaltbaren Steckerleiste betreiben, um den Monitor komplett vom Netz zu trennen.

FAZIT: Mit dem Hanns.G HG281DP bekommt man einen günstigen großformatigen Monitor für Media-Center-PCs oder Spielekonsolen.

Preis: 519,- Euro Punkte: 76 Gesamtwertung: gut

http://www.hannsg.de

Mehr zum Thema

Samsung S27D850T im Test
27-Zoll-Monitor

Der S27D850T eignet sich bestens für den anspruchsvollen Office-Einsatz. Wir haben den 27-Zoll-Monitor getestet.
Monitor
ColorEdge-Monitore

Der farbechte 24-Zoll-Monitor Eizo CS240 ist eine optimale Wahl für alle Anwender, die mit der Bildqualität herkömmlicher Bürobildschirme…
LG 34UC97-S - Test
34-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

Der 34 Zoll-Monitor LG 34UC97-S ist ein überzeugender Vertreter der neuen Generation gebogener Bildschirme. Die Kombination aus hoher Auflösung und…
Samsung U32D970Q Test
32-Zoll-Ultra-HD-Monitor

Der Samsung U32D970Q hat den stolzen Preis von etwa 1.850 Euro. Im Test überzeugt der Monitor mit nahezu perfekten Voreinstellungen.
LG 29UC97-S
29-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

Der überbreite und leicht gebogene LG 29UC97-S überzeugt mit guter Bildqualität und weiten Blickwinkeln. Lesen Sie alle Details im Test.