Testbericht

Test: Wortmann Terra LCD 6422W

Das Gros der TFT-Monitore ist in schwarze oder in schwarz-silberne Gehäuse gekleidet. Der 22-Zöller Terra LCD 6422W macht hier eine Ausnahme.

Wortmann Terra LCD 6422W

© Archiv

Wortmann Terra LCD 6422W

Er ist weiß und damit gut als Display für weiße Rechner wie etwa die Eee Box von Asus geeignet. Der Monitor kann nicht nur mit einem analogen Eingang und DVD aufwarten, sondern zusätzlich auch noch mit einer HDMI-Buchse. Auch zwei Lautsprecher sind an Bord, die aber primär für die Wiedergabe von Windows-Systemklängen geeignet sind. Die Bildqualität des Wortmann-Displays ist für ein Gerät mit TN-Panel gut, für Heinmanwender oder den Büroeinsatz ist sie auf jeden Fall gut genug. Professionelle Grafiker sollten aber lieber zu einem Monitor mit MVA-, PVA- oder IPS-Panel greifen.

Die Reaktionszeit des Wortmann kann mit 6,7 ms überzeugen. Allerdings arbeitet der Overdrive des Monitors sehr aggressiv. Die Bedienung des übersichtlichen OSDs ist nicht optimal, die vier winzigen Bedientasten sind zwar gut beschriftet, liegen aber ungünstig am unteren Monitorrand.

Testergebnisse

Weitere Details

Mehr zum Thema

Samsung S27D850T im Test
27-Zoll-Monitor

Der S27D850T eignet sich bestens für den anspruchsvollen Office-Einsatz. Wir haben den 27-Zoll-Monitor getestet.
Monitor
ColorEdge-Monitore

Der farbechte 24-Zoll-Monitor Eizo CS240 ist eine optimale Wahl für alle Anwender, die mit der Bildqualität herkömmlicher Bürobildschirme…
LG 34UC97-S - Test
34-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

Der 34 Zoll-Monitor LG 34UC97-S ist ein überzeugender Vertreter der neuen Generation gebogener Bildschirme. Die Kombination aus hoher Auflösung und…
Samsung U32D970Q Test
32-Zoll-Ultra-HD-Monitor

Der Samsung U32D970Q hat den stolzen Preis von etwa 1.850 Euro. Im Test überzeugt der Monitor mit nahezu perfekten Voreinstellungen.
LG 29UC97-S
29-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

Der überbreite und leicht gebogene LG 29UC97-S überzeugt mit guter Bildqualität und weiten Blickwinkeln. Lesen Sie alle Details im Test.