Testbericht

Test: Western Digital SiliconEdge Blue 256GB

Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass Western Digital den SSD-Hersteller SiliconSystems übernommen hat. Der erste Sprößling aus der jungen Ehe ist jetzt erhältlich und hört auf den Familiennamen SiliconEdge Blue. Die SSD sind mit 64, 128 und 256 GByte Speicherkapazität erhältlich. Wir haben die größte Variante mit der Bezeichnung SSC-D0256SC-2100 getestet.

Western Digital SiliconEdge Blue 256GB

© Archiv

Western Digital SiliconEdge Blue 256GB

Im Inneren der Hülle aus edlem und robusten Aluminium stecken neben den Speicherchips ein Cache-Baustein mit 64 MByte Kapazität und der Controller. Er ist als Western Digital-Modell beschriftet, tatsächlich aber handelt es sich wohl um den JMicron JMF612, dem WD eine eigene Firmware spendiert hat. Im Test zeigte die SSD mit Werten von 212 (lesen) und 176 MByte/s (schreiben) ihr Potenzial, allerdings beobachteten wir beim Schreiben drastische Geschwindigkeitseinbrüche, die reproduzierbar an verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Controllern aufraten. Diese gingen negativ in die Bewertung ein.

Western Digital SiliconEdge Blue 256GB

© Archiv

Western Digital SiliconEdge Blue 256GB

Testergebnisse

Western Digital SiliconEdge Blue 256GB
Western Digital
699,- Euro

www.westerndigital.de

Weitere Details

Fazit:Die Transferraten sind im Großen und Ganzen gut. Der Einbruch beim Schreiben von Daten muss aber behoben werden.

Wertung
befriedigend

Mehr zum Thema

Intel SSD 525 mit 180 GB
SSD-Laufwerk

Wir haben die SSD-525 von Intel in der Version mit 180 GByte für Sie getestet.
image.jpg
Solid State Drive

Bei der Intel 530 enttäuschte die sequenzielle Schreibrate von lediglich 309 MByte/s und die unterdurchschnittliche Zugriffszeit beim Schreiben.
Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…