Testbericht

TEST: SSD Kingston SSDNow V+ SNVP325-S2B/128GB

Die neue SSDNowV+ ist mit 128 GByte zwar doppelt so groß wie das Vorgängermodell, was die Leistung angeht, hat sich aber nicht viel getan. Beim Lesen ist sie etwas langsamer, beim Schreiben etwas schneller als ihre Vorgängerin.

Kingston SSDNow V+ SNVP325-S2B/128GB

© Archiv

Kingston SSDNow V+ SNVP325-S2B/128GB

Die neue SSDNowV+ ist mit 128 GByte zwar doppelt so groß wie das Vorgängermodell, was die Leistung angeht, hat sich aber nicht viel getan.

Beim Lesen ist sie etwas langsamer, beim Schreiben etwas schneller als ihre Vorgängerin. Kam die SNV225 beim Lesen auf Spitzenwerte von rund 190 MByte/s, erreicht die aktuelle Kingston-SSD "nur" 170 MByte/s und verfehlt damit die Herstellerangabe von 230 MByte/s deutlich. Merkwürdig ist auch die große Streuung.Da SSDs keine schnellen und langsamen Sektoren besitzen, müsste die Übertragungsrate relativ konstant sein. Sie schwankt jedoch zwischen 170,5 und 144,1 MByte/s, was zu einem Durchschnittswert von 152,2 MByte/s führt.

Kingston SSDNow V+ SNVP325-S2B/128GB

© Archiv

Kingston SSDNow V+ SNVP325-S2B/128GB

Das Schreiben von Daten beherrscht die neue Kingston SSD schneller als die alte. Die mittlere Schreibrate von 151 MByte/s liegt um 14 MByte/s höher als die Maximalgeschwindigkeit des Vorläufers. Wie es sein sollte, bleibt die Geschwindigkeit über die gesamte Kapazität hinweg bis auf kleine Schwankungen innerhalb der Messtoleranz relativ konstant.

Testergebnisse

Kingston SSDNow V+ SNVP325-S2B/128GB
Kingston
299,- Euro

www.kingston.de

Weitere Details

Fazit:Die neue SSD Now+ erreicht eine sehr gute Geschwindigkeit. Beim Lesen könnte sie allerdings noch etwas schneller und vor allem konstanter zur Sache gehen.

Wertung
gut

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…