Testbericht

Test: Sony Vaio VGN-TT11M im Test

Beim Vaio VGN-TT11M baut Sony konsequent auf Mobilität und hohe Qualität. So kommen beim 11,1-Zoll-Notebook durchgehendStrom sparende Komponenten wieetwa der Core-2-Duo-U9300-Prozessor zum Einsatz.

Sony Vaio VGN-TT11M

© Archiv

Sony Vaio VGN-TT11M

Das Resultat der Bemühungen kann sich sehen lassen, denn 10 Stunden und 13 Minuten Akkulaufzeit unter voller Arbeitsbelastung konnte bisher noch kein getestetes Notebook erreichen.

Doch das sehr stabil wirkende TT11M läuft nicht nur eine kleine Ewigkeit, es ist mit einem Gewicht von unter 1,3 Kilogramm trotz kompletter Ausstattung inklusive DVD-Brenner auch extrem leicht. Die Tastatur des champagnerfarbenen Notebooks ist wie bei allen neuen Vaio-Modellen ganz hervorragend, leider ist die Beschriftung auf den silbernen Tasten etwas zu hell ausgefallen und bei seitlichem Lichteinfall kaum sichtbar.

Der genügsame Prozessor ist von der Leistung allerdings nicht mit den eher auf Geschwindigkeit getrimmten CPUs vergleichbar. Somit ist der TT11M ein reiner Arbeitsrechner für den mobilen Arbeitseinsatz und kein Notebook für Gamer oder Anwender anspruchsvoller 3D-Anwendungen.

FAZIT: Wer ein schickes, hochwertiges Notebook mit fantastischer Akkulaufzeit sucht, der wird beim nicht ganz billigen Vaio VGN-TT11M fündig. Lediglich für leistungshungrige Anwendungen eignet sich das Notebook weniger.

Testergebnisse

Sony Vaio VGN-TT11M
Sony
1.800,- Euro

www.sony.de

Weitere Details

80 Punkte

5/5
sehr gut
Preis/Leistung
befriedigend

Mehr zum Thema

6 Notebooks im Test
Vergleichstest

Notebooks mit 15,6-Zoll-Display sind die beliebtesten Modelle unter den Windows-Mobilrechnern. Für 600 Euro sollte man Geräte erwarten, die sich…
Sony Vaio SVE1111M1E
Testbericht

Sony hat uns das 11,6-Zoll-Notebook im auffallenden rosa-weißen Gehäuse in die Redaktion geschickt. Wir haben den Test des Vaio-Notebooks.
Vaio,sony,Fit Multi-flip 15,Test
Notebook

Wir haben für Sie den neuen Multi-Flip Vaio mit 15,5 Zoll von Sony getestet.
Sony warnt Nutzer mit bestimmten Vaio-Notebooks vor Gefahren.
Vaio-Rückrufaktion

Sony muss eine Rückrufaktion wegen fehlerhaften Notebook-Akkus starten. Zurückgerufen werden Vaio-Notebooks aufgrund möglicher Explosionsgefahr.
toshiba kira 107, test, review, ultrabook
Ultrabook

82,0%
Das Toshiba Kira 107 punktet im Test. Das fängt beim Metallgehäuse an und hört beim knackscharfen Display noch lange…