Testbericht

TEST: Prozessor AMD Phenom II X4 965BE

Mit dem neuen 965BE möchte AMD die Lücke zu Intels stärksten Prozessoren weiter verkleinern. Das gelingt insoweit als der 965BE dazu nur den Vorgänger 955BE übertrumpfen muss. Der läuft mit 3,2GHz rund 6 Prozent langsamer, ist aber ebenfalls ab Werk übertaktbar.

AMD Phenom II X4 965BE

© Archiv

AMD Phenom II X4 965BE

Mit dem neuen 965BE möchte AMD die Lücke zu Intels stärksten Prozessoren weiter verkleinern.

Das gelingt insoweit als der 965BE dazu nur den Vorgänger 955BE übertrumpfen muss. Der läuft mit 3,2GHz rund 6 Prozent langsamer, ist aber ebenfalls ab Werk übertaktbar. Im 3DMark Vantage (Performance Einstellung) konnte sich 965 BE gegen den unmittelbaren Vorgänger von 13 319 auf 13 374 Punkte verbessern, während im PC Mark ebenso wie im Spiele-Benchmark Devil May Cry kaum eine Änderung jenseits der Messtoleranz zu verzeichnen war. Im CPU-lastigen Cinebench wiederum legte er um rund 500 Zähler auf 11 047 Punkte zu und liegt damit auf Augenhöhe mit Intels Q9550. Das kaum bessere Abschneiden im PC Mark und bei Devil May Cry dürfte daher am Restsystem liegen.

AMD Phenom II X4 965BE

© Archiv

AMD Phenom II X4 965BE

Die hohe Leistung schlägt sich auch in einer entsprechenden Leistungsaufnahme von 140 W TDP wieder. AMD schlug für den Test gar "geeignete" Mainboards vor - es funktionierte aber auch mit anderen. Die Leistungsaufnahme des Komplettsystems lag bei 453W maximal.

Testergebnisse

AMD Phenom II X4 965BE
AMD
220,- Euro

www.amd.de

Weitere Details

Fazit:Der Phenom X4 ist etwas schneller als sein Vorgänger und liegt (nicht übertaktet) zwischen dem Q9550 und dem Q9650 - sowohl vom Preis als auch der Leistung her.

Wertung
gut

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…