Testbericht

TEST: Powerline HD-Starterkit Belkin F5D4076

Belkins neues Adapter Kit mit der Bezeichnung F5D4076 überbrückt Netzwerkverbindungen über das Stromnetz im Haushalt - und zwar mit (Brutto-) Datenraten von bis zu 1000 Mbit/s. Hierzu setzt Belkin neue Übertragungschips und Gigabit-Lan-Ports ein.

Gigabit Powerline HD-Starterkit Belkin

© Archiv

Gigabit Powerline HD-Starterkit

Belkins neues Adapter Kit mit der Bezeichnung F5D4076 überbrückt Netzwerkverbindungen über das Stromnetz im Haushalt - und zwar mit (Brutto-) Datenraten von bis zu 1000 Mbit/s.

Hierzu setzt Belkin neue Übertragungschips und Gigabit-Lan-Ports ein. Auf unserer Praxisteststrecke zwischen zwei Einzelsteckdosen im selben Raum ermittelten wir eine (Netto-) Übertragungsrate von 125 Mbit/s. Damit zeigte sich das Belkin-Kit gut doppelt so schnell wie die bisher getesteten 200-Mbit-Powerline-Kits, die auf derselben Strecke nur bis zu 65 Mbit/s erreichten. HD-Streaming mit 1080p ist hier problemlos möglich.

Gigabit Powerline HD-Starterkit Belkin

© Archiv

Gigabit Powerline HD-Starterkit

Enttäuscht hat uns hingegen die Leistung des 1000-Mbit-Kits beim Überbrücken von zwei Stockwerken. Hier erreichte Belkins Adapterpaar gerade einmal die Hälfte der Datenrate eines 200-MBit-Kits. Die Leistungsaufnahme ist mit 6 Watt im Betrieb und über 4 Watt im Sparmodus recht hoch, was sich auch auf die Oberflächentemperatur unserer Testgeräte mit bis zu 65 Grad Celsius niederschlug. FAZIT: Bei guter Stromnetzverbindung eignet sich Belkins 1000-Mbit-Kit zur (Full-)HD-Übertragung, bei mäßiger Verbindung ist es den 200-Mbit-Kits unterlegen.

Testergebnisse

Belkin Gigabit Powerline HD-Starterkit
Belkin
149,- Euro

www.belkin.com/de

Weitere Details

80 Punkte

3/5
befriedigend
Preis/Leistung
gut

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…