Testbericht

Test: MacDrive 8 - Mac und Windows 7 werden eins

Das als ausführbare Datei nur 6 MByte große MacDrive 8 überwindet Betriebssystem-Grenzen.

Version 8 unterscheidet sich zur Vorversion vor allem durch die Unterstützung von Windows 7. Die Hauptfunktion von MacDrive: Auch unter Windows gelingt der Zugriff auf Mac-formatierte Medien.

Kurztest Software 03/10 (1)

© Archiv

Im Test funktionierte der Zugriff auch auf Medien einwandfrei, die unter dem 64-Bit-OS Snow Leopard formatiert wurden: Office-Formate wie Excel- Tabellen oder Präsentationen ließen sich genauso bearbeiten wie MOV-Filme, sofern unter Windows der passende Codec installiert war.

Testprofil

MacDrive8
www.softwarebox.de
42 Euro

System-Tool

Weitere Details

80 Prozent

Testurteil
gut

Zudem bietet MacDrive weitere wertvolle Optionen wie die Formatierung von Mac-Medien, das Brennen von Mac-DVDs, die Dateinamen-Zuweisung und die Reparatur von Mac-Medien. Ärgerlich war, dass sich auf einem Testsystem unter Windows 7 nach einem Systemabsturz bei laufender Installation von MacDrive das Tool nicht mehr installieren lassen wollte.

Fazit: MacDrive ist ein wertvolles und preiswertes System-Tool - unentbehrlich und für Anwender, die unter Windows-Betriebssystemen auch auf Mac-formatierte Medien zugreifen wollen.

Mehr zum Thema

Cloud Clippy im Test.
Zwischenablage in der Cloud

Wir haben den Test zu Cloud Clippy. Das Tool bringt eine Zwischenablage in der Cloud, um Texte oder Dateien schnell auf andere Rechner zu kopieren.
TuneUp Utilities 2014
System-Tool

Auch in der neuen Version sagt TuneUp Utilities dem Datenmüll den Kampf an. Ob dieser erfolgreich ist, sehen Sie hier.
Wir testen das nützliche Programm Jing, die Software ist kostenlos.
Testbericht

Die Freeware Jing schneidet alle Abläufe auf dem Monitor mit. PCM Professional überprüft im Test, wie zuverlässig das klappt.
S.A.D. PC Updater
Windows-Tool

S.A.D PC Updater will Anwendern das lästige Suchen nach Updates eine automatische Funktion abnehmen.
S.A.D. Mytuning Utilities
Windows-Tool

Die S.A.D. Mytuning Utilities sollen sich durch eine leistungsfähige Sammlung von Tuning-Werkzeugen auszeichnen und durch ihren schlanken Code selbst…