Testbericht

TEST: LED-Fernseher LG 42 LH 9000 mit 200 Hz-Technik

Die Bildqualität ist das wichtigste Kaufargument für einen Fernseher. LG weiß das und setzt im neuen 42 LH 9000 alles ein, was die Technik zu bieten hat: LED- Durchleuchtung mit lokaler Dimmung bei 200 Hertz.

  1. TEST: LED-Fernseher LG 42 LH 9000 mit 200 Hz-Technik
  2. Teil 2: TEST: LED-Fernseher LG 42 LH 9000 mit 200 Hz-Technik
LG 42 LH 9000 Test

© Archiv

LG 42 LH 9000 Test

Noch vor kurzer Zeit waren es die LCD-Panels, die entscheidend für die Bildqualität eines LCD-Fernsehers waren. Farbigkeit, Kontrastumfang, Blickwinkel und Ansprechzeit waren so unterschiedlich, dass ein TV-Hersteller kaum etwas machen konnte, wenn er auf den falschen Zulieferer gesetzt hatte. Diese Qualitätsunterschiede sind zwar immer noch vorhanden, doch mittlerweile wird das Drumherum, also die TV-Elektronik, immer wichtiger.

Dazu zählen die saubere Aufbereitung des Quellsignals, Tricks zur Vermeidung von Filmruckeln und nicht zuletzt die Hintergrundbeleuchtung. Hier hat sich herumgesprochen, dass LEDs die überlegenen Leuchtmittel sind und dass sie, direkt hinter dem Display platziert, durch Anpassung an die für die jeweilige Bildposition nötige Helligkeit den Kontrasteindruck massiv verbessern können (Local Dimming).

Wenn die kleinen Lämpchen dann auch noch im 200-Hertz-Takt die Bildfläche abscannen und so die Wiedergabe von Bewegtobjekten harmonisieren, bleibt kein technischer Wunsch mehr unerfüllt.

Bildtechnik für den Profi

LG hat sich bereits viel Lob dafür verdient, seine Top-TVs mit besonderen Einstelloptionen bis ins kleinste Detail abgleichbar zu halten. Professionelle Kalibratoren kommen gegen Gebühr zu diesem Zweck nach Hause und führen einen Abgleich durch, der die Serien streuung des TVs sowie Normabweichungen von Zuspielgeräten ausgleicht. War früher das betreffende Menü passwortgeschützt, kommt jetzt jeder an diese Einstellungen heran, kann ohne das passende Messequipment jedoch mehr verbiegen als geradebügeln.

Test TV & Beamer: LG 42 LH 9000

© Archiv

Die direkte LED-Hintergrundbeleuchtung mit lokaler Dimmung erfordert eine gewisse Gehäusetiefe.

Der 42 LH 9000 ist isf-zertifiziert und bringt mehr Kalibrationsoptionen mit als andere Geräte. Ihm wurden sogar Testbilder direkt eingepflanzt. In unserem Labor konnten wir das Gerät auf absolutes Studioniveau kalibrieren (siehe Absatz "Aus dem Messlabor"), doch LG dachte glücklicherweise einen Schritt weiter und integrierte einen "Picture Wizard", mit dem jeder die wichtigsten Grundeinstellungen selbst durchgeführen kann. Und im Betrieb "Zuhause" mit der Einstellung "Kino" ist man auch schon im Lieferzustand nah genug an der normierten HDTV-Wiedergabe.

Positiv machten sich die Optimierungsschaltungen für Maximalhelligkeit ("Eye-Care") und der Lichtsensor bemerkbar, der das Hintergrundlicht passend zur Umgebung dimmt, abends also den Schwarzwert perfektioniert und dabei den Stromverbrauch locker halbiert.

Bei LCD ist die Bewegungswiedergabe systembedingt kritisch. LG setzt auf 200 Hz, das durch 100-Hz Bewegungsglättung plus 100-Hz-Abtastung des Hintergrundlichtes (in drei Bereichen) erzielt wird. Die zweistufige Objektnachführung ("TruMotion 200 Hz") inklusive einer "Echtes Kino" genannten 24p-Aufbereitung lässt hinreichend Spielraum - von abgehacktem Filmlook bis zur Über-Flüssigkeit, bei der gewisse Artefakte nicht ausbleiben.

Wichtig ist, dass das Backlight-Scanning einen umso positiveren Einfluss auf die Bewegungsdarstellung besitzt, je dunkler das Hintergrundlicht geregelt ist. Dann sind Dunkelzyklen nämlich am längsten.

Bildergalerie

Test TV & Beamer: LG 42 LH 9000
Galerie

> Brandaktuelle News, Tests und Praxis-Workshops erhalten Sie täglich kostenfrei bei magnus.de - die Anmeldung für unseren Newsletter dauert nur wenige Sekunden. Bitte kurz hier entlang...

Mehr zum Thema

LG 55UF9509 - Test
55-Zoll-TV

90,0%
Der LG 55UF9509 gehört zur neuen LCD-TV-Serie von LG mit Doppeltuner. Wie glückt die Premiere? Wir machen den Test.
LG 55UF7709
UHD-Fernseher

Der LG 55UF7709 beeindruckt im Test mit gelungenem Design, guten Blickwinkeln und harmonischem Bild. Lesen Sie hier den vollen Testbericht zum…
Panasonic TX-55CXW704 im Test
UHD-Fernseher

Der Panasonic TX-55CXW704 ist ein Ultra-HDTV der oberen Mittelklasse. Im Test glänzt er mit brillantem Bild und Streaming-Qualitäten.
Samsung UE55JU6550
55 Zoll UHD-TV

Der Samsung UE55JU6550 bietet ein gebogenes 55-Zoll-UHD-Display und zahlreiche Smart-TV-Features. Im Test muss sich der Curved-TV im Labor beweisen.
Philips 65PU
Testbericht

Philips beginnt ein neues Kapitel in der Erfolgsstory von Ambilight und gibt dem Topgerät einen neuen Namen. Wir haben den Philips Ambilux 65PUS8901…