Testbericht

Test: Homeserver Asus TS mini

Mit Abmessungen von 245 x 96 x 204 mm macht der TS mini von Asus seinem Namen alle Ehre.

Asus TS mini

© Archiv

Asus TS mini
Asus TS mini

© Archiv

Asus TS mini

Der Asus TS mini ist einer der kleinsten Windows Home Server auf dem Markt. Bedingt durch die kompakte Bauform haben nur zwei Festplatten in seinem Innern Platz gefunden, die aber zusammen immerhin zwei TByte Kapazität bieten. Im Preis enhalten sind 500 GByte Webstorage, damit kann man wichtige Daten auslagern. Weitere Platten lassen sich extern über eSATA oder USB anschließen.Als Prozessor dient ein sparsamer Intel Atom N280, der Arbeitsspeicher ist mit 2048 MByte für einen Windows Home Server ausreichend dimensioniert. Zur Ausstattung gehören auch Add-ins wie ein Dateimanager für die Konsole oder ein Sync-Tool.

Testergebnisse

Asus TS mini
Asus
370,- Euro

www.asus.de

Weitere Details

Fazit:Der Asus TS mini lässt sich zwar nicht intern um weitere Platten erweitern, dafür ist der mit 370 Euro günstige Home Server aber beim Datentransfer außerordentlich schnell. Ein Plus ist auch der 500 GByte große Webspeicher im Lieferumfang.

Wertung
sehr gut

Mit 41,25 MByte beim Schreiben und 38,97 MByte beim Lesen war der Asus TS mini der mit Abstand schnellste Home Server, den wir bislang im Test hatten.

Mehr zum Thema

image.jpg
Apple Server für kleine Firmen

Als Firma einen eigenen Server aufsetzen, auch wenn man nur wenig Ahnung hat? Apple verspricht mit dem Mac Mini Server genau das: ein kleines, leises,…
nas, home entertainment, tv-rekorder
Ratgeber Heimnetzwerk

Synology macht seine neuen Home-Server zu multifunktionalen TV-Tunern, die das gesamte Haus mit Fernsehen versorgen.
Cinema One
Kompakt-Server

Um in die Welt von Kaleidescape einzusteigen, ist kein komplett vernetztes Haus mehr nötig. Mit dem Cinema One gibt es erstmals einen DVD- und…
Wir haben das Asustor AS-304T im Praxistest.
Netzwerkfestplatte

Asustor AS-304T im Praxis-Test: Die Netzwerkfestplatte überzeugt bei Handling und Geschwindigkeit, enttäuscht aber bei Lautstärke und (noch) als…
QNAP TS-431+
NAS

90,0%
Das neue 4-Bay-NAS Qnap TS-431+ bietet Raum für mehr als 30 TByte Speicher und überzeugt mit einer Fülle an…