Testbericht

TEST: Firstway HTPC High-End Blu-ray

Wohnzimmer-Rechner im Stereoanlagen-Formfaktor sind selten geworden. Inzwischen dominieren hier eher kleinere Geräte. Aber Rechner wie der HTPC High-End Blu-ray von Firstway haben durchaus ihre Vorzüge. Er bietet Platz für eine DVB-T-Analog-TV-Karte, eine 3,5-Zoll-Festplatte mit einem Terabyte Kapazität und ein Blu-ray-Combodrive mit motorbetriebenem Tray.

Firstway HTPC High-End

© Archiv

Firstway HTPC High-End

Wohnzimmer-Rechner im Stereoanlagen-Formfaktor sind selten geworden. Inzwischen dominieren hier eher kleinere Geräte.

Aber Rechner wie der HTPC High-End Blu-ray von Firstway haben durchaus ihre Vorzüge. Er bietet Platz für eine DVB-T-Analog-TV-Karte, eine 3,5-Zoll-Festplatte mit einem Terabyte Kapazität und ein Blu-ray-Como-Drive mit motorbetriebenem Tray. Das MS-Tech-Gehäuse des Firstway ist im Gegensatz zu vielen anderen HTPC-Gehäusen nur 34 Zentimeter tief und passt so auch gut in HiFi-Racks. Im Inneren arbeitet ein Athlon II X2 235e. Die Dual-Core-CPU kommt mit 45 Watt aus und ist deutlich flotter als jeder Atom, selbst mit ION-Chipsatz.

Firstway HTPC High-End

© Archiv

Firstway HTPC High-End

Wichtig ist das vor allem bei Codecs, die ohne GPU-Unterstützung arbeiten. Als Basis für die CPU dient ein Asus M4A785G-HTPC, das neben einer HDMI-Buchse auch Cinch-Ausgänge für die Audioausgabe bereitstellt. Eine Fernbedienung fehlt im Lieferumfang und auch eine Blu-ray-Player-Software muss man selbst erwerben.

Testergebnisse

Firstway HTPC High-End Blu-ray
Firstway
800,- Euro

www.firstway.de

Weitere Details

Fazit:Der HTPC von Firstway bietet eine ordentliche Rechenleistung und integriert sich gut ins HiFi-Rack. Allerdings könnte er leiser und besser ausgestattet sein.

Wertung
befriedigend

Mehr zum Thema

Acer Aspire U5-620
All-in-One-Rechner

Der schlanke All-in-One-Rechner Acer Aspire U5-620 bietet mit einem Quad-Core-Prozessor und einer GeForce GTX 850M viel Leistung fürs Geld. Wir haben…
Dell All-In-One Inspirion 23 7000
All-In-One-PC

Dell hat beim neuen Inspiron 23 7000 eine "RealSense"-Kamera von Intel eingebaut. Im Testlabor muss sich der All-inOne-PC beweisen.
ASUS ROG G20AJ im Test
Gaming-PC

87,0%
Der kompakte Gaming-PC Asus ROG G20AJ sieht nicht nur futuristisch aus, er hat auch starke Triebwerke eingebaut: eine…
MIFcom Battlebox Smokin' Aces im Test
Gaming-PC

Die Battlebox Smokin' Aces ist ein Gaming-PC mit Corei5- CPU und GeForce-GTX 970-Grafikkarte, der genügend Power für aktuelle Spiele wie GTA 5 hat.
One PC 22633
Gaming-PC

Im Test: Der One PC 22633 ist zwar dank Core i5 und Geforce GTX 960 ein waschechter Gaming-PC, ein kleines Detail lässt ihn aber nicht mit voller…