Testbericht

TEST: Festplatte Seagate Barracuda XT mit SATA 6 GB/s und 2 TByte

Mit der ST32000641AS bringt Seagate nicht nur eine weitere Platte mit zwei Terabyte auf den Markt, sondern die erste mit SATA 6 Gb/s Anschluss. Eher als ein tatsächlicher Nutzen dürfte der Erster!-Effekt für diese Entscheidung Pate gestanden haben, denn entsprechende Controller sind noch rar gesät.

Seagate Barracuda XT

© Archiv

Seagate Barracuda XT

Mit der ST32000641AS bringt Seagate nicht nur eine weitere Platte mit zwei Terabyte auf den Markt, sondern die erste mit SATA 6 Gb/s Anschluss.

Eher als ein tatsächlicher Nutzen dürfte der Erster!-Effekt für diese Entscheidung Pate gestanden haben, denn entsprechende Controller sind noch rar gesät. Das Asus P7P55D Premium hat es als bislang einzige Platine mit eingebauter 6-Gbit-Unterstützung ins PCM-Labor geschafft. Asrock legt dem P55 Deluxe eine entsprechende PCI-Express-Karte bei. Viel nützt die neue Schnittstelle nicht - mit Leseraten von bis zu 114,8 MByte/s (98 MByte/s im Schnitt) gehört sie zwar zu den schnelleren HDDs, nutzt aber nicht mal die theoretischen 3 GBit normaler SATA-Schnittstellen annähernd aus.

Seagate Barracuda XT

© Archiv

Seagate Barracuda XT

Beim Schreiben liegt sie mit 89 MByte/s (85 MByte/s im Mittel) sogar noch weiter darunter und gehört auch hier keineswegs zu den schnellsten derzeit erhältlichen Festplatten.Profitieren kann die Platte höchstens bei Transfers aus dem 64 MByte großen Buffer. Viel merken wird man davon in der Praxis aber nichts.

Testergebnisse

Seagate Barracuda XT
Seagate
279,- Euro

www.seagate.com

Weitere Details

Fazit:Die 6-Gigabit-SATA-Schnittstelle macht aus dem Laufwerk kein Spitzenmodell, das die Konkurrenz in den Schatten stellt. Im Gegenteil - die Leistung ist insgesamt nur guter Durchschnitt.

Wertung
gut

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…