Testbericht

Docking-Station Tulip im Test

Wer bei seinem Audio-Eqipment besonders aufs Design Wert legt, findet in der tulpenförmigen Docking-Station von AudioAffairs ein außergewöhnliches Möbelstück.

Docking-Station Tulip von AudioAffairs

© AudioAffairs

Docking-Station Tulip von AudioAffairs

Pro

  • außergewöhnliches Design
  • integrierte Lautsprecher
  • kabellose Bluetooth-Verbindung

Contra

  • enttäuschender Klang
  • mangelnder raumfüllender Sound durch den Design-Aufbau

Zwar ist die Optik immer eine Geschmacksfrage, doch wir haben uns entschieden, sie in diesem Fall sehr positiv zu bewerten. Schon vor dem Test reizte natürlich vor allem die Frage, wie der in die Hartplastik-Tulpenblätter integrierte Lautsprecher klingen würde. Und genau hier machte sich Enttäuschung breit: Der Klang ist leider wenig blumig.

Kaufberatung: Musik-Streaming-System von Philips

Viele Docks zeichnen sich angesichts ihrer kompakten Größe durch raumfüllenden Sound aus, genau hier wirkt der Design-Aufbau leider hinderlich. Technisch funktioniert die Tulip von AudioAffairs dagegen einwandfrei, insbesondere die kabellose Bluetooth-Verbindung zur Musikquelle Smartphone ist schnell hergestellt. Und der automatisch herausfahrende Stützfuß für ein angedocktes Abspielgerät ist ein feiner Gimmick, der Spaß macht.

Mehr zum Thema

JBL Cinema SB 400
Testbericht

Das günstigste Angebot im Vergleich ist auch am einfachsten zu handhaben, hat einen soliden Subwoofer und glänzt mit HDMI-Anschlüssen.
Libratone Lounge Soundbar
Testbericht

Schon die farbig bedruckte, durchdesignte Verpackung macht mächtig Lust auf den Designer-Balken.
Sonos PlayBar
Testbericht

Das zeitlose Design des PlayBar fügt sich in jeden Einrichtungsstil ein. Eine ausgeklügelte Lautsprecher-Anordnung sorgt für ordentliche…
Yamaha YSP-4300 Soundbar
Testbericht

Der Yamaha nimmt innerhalb dieser Runde eine Sonderstellung ein: Er gehört zur Familie der Soundbeamer, arbeitet also nach einem ganz anderen…
Bose SoundLink III
Kabelloser Lautsprecher

Leicht und locker ist das Motto, unter dem Bose seinen tragbaren Lautsprecher Soundlink herausbringt. Die dritte Generation besticht durch…