Testbericht

TEST: Cowon iAudio 9 - MP3-Player

Der koreanische Hersteller Cowon hat sich mit stylischen MP3-Playern durchaus einen Namen gemacht. Der iAudio 9 reiht sich da nicht zwingend ein; zu groß ist seine Ähnlichkeit mit dem iPod nano. Im Gegensatz zu diesem ist er nur in Rot, Schwarz oder Weiß (und Silber) verfügbar und sein Plastikgehäuse wirkt nicht richtig wertig.

Cowon iAudio 9 TEST

© Archiv

Cowon iAudio 9 TEST

Der koreanische Hersteller Cowon hat sich mit stylischen MP3-Playern durchaus einen Namen gemacht.

Der iAudio 9 reiht sich da nicht zwingend ein; zu groß ist seine Ähnlichkeit mit dem iPod nano. Im Gegensatz zu diesem ist er nur in Rot, Schwarz oder Weiß (und Silber) verfügbar und sein Plastikgehäuse wirkt nicht richtig wertig. Enttäuschend ist ferner, dass das Display nicht wie auf den ersten Blick die ganze Frontseite einnimmt, sondern nur den oberen Teil (2 Zoll in der Diagonale). Im unteren Bereich ist ein Touchfeld für die Navigation untergebracht. Leider ist diese nicht sehr eingängig. Zusätzlich gibt es seitlich Tasten für die Lautstärke sowie zum An- und Ausschalten. Dafür überzeugt der schlanke Player mit seiner Funktionalität: Ein Radio ist ebenso an Bord wie ein Videoplayer und eine Aufnahmefunktion. Überraschend gut ist außerdem der Klang des Players sowie die Anzahl der Formate, die er abspielen kann. Erfreulich ist zudem, dass der Player völlig ohne Zusatzsoftware auskommt.

Cowon iAudio 9

© Archiv

Cowon iAudio 9

FAZIT: Mit der Bedienung des wohlklingenden Players müssen Musikfans sich wohl ein wenig anfreunden, dafür erwartet sie Musikgenuss pur.

Testergebnisse

Cowon iAudio 9
Cowon
139,- Euro

www.cowon-germany.com

Weitere Details

74 Punkte

4/5
gut
Preis/Leistung
gut

Mehr zum Thema

Musicman, BT-X3 2.1, Musicman BT-X3 2. 1, Soundsystem, Satellitenlautsprecher, Subwoover
Im Test

Der Musicman BT-X3 2.1 ist ein klassisches Soundsystem, bestehend aus zwei Satellitenlautsprechern und einem Subwoover.
Blaupunkt Style im Test
On-Ear-Kopfhörer Blaupunkt Style

Der neue Kopfhörer von Blaupunkt will durch ein individuell einstellbares Design und klangliche Stärken überzeugen. Wir haben den Test.
Steelseries Siberia Elite
Headset

Das Headset Siberia Elite von SteelSeries eignet sich für mobile wie stationäre Anwender gleichermaßen.
Wir haben das Roccat Kave XTD 5.1 Digital im Praxistest.
Headset-Test

Roccat bringt mit dem Gaming-Headset Kave XTD 5.1 Digital den Nachfolger des Kave XTD auf den Markt. Wir berichten im Praxis-Test von seinen…
Fury Headset
Gaming-Headset

Das Tactic3D Fury Headset kommt zusammen mit einer kleinen USB-Soundkarte. Diese wertet die oft nur bescheidenen Audio-Funktionen vieler Rechner auf.