Testbericht

Test: Brennprogramm WinOnCD 2010

Auch Roxio hat seine Suite WinOnCD 2010 speziell im Hinblick auf HD- Videobearbeitung erweitert: AVCHD archivieren brennt AVCHD-Dateien so verteilt auf mehrere DVDs, dass man die Discs einzeln in einem Blu-ray-Player wiedergeben kann - ohne Menü und Möglichkeit zu trimmen oder die Reihenfolge zu verändern.

Software 11/09

© Archiv

Software 11/09

Wer mehr will, benutzt VideoWave, das aber bei AVC-Videos selbst auf einem Q6600 sehr träge reagiert und die Vorschau nur mit Ruckeln anzeigt.

Software 11/09

© Archiv

Beim Export in eine Videodatei lassen sich die AVC-Templates nicht verändern, und so jkngibt es AAC-Ton im MP4-Container (kein AC3!) oder das Video soll mit 24 anstatt 25 Bildern/s kodiert werden - von "intelligentem" Rendern konnten wir also nicht viel sehen. Auch MyDVD brillierte durch ewige Wartezeiten beim AVCHD-Import, Blu-ray-Unterstützung gibt's nur mit dem zusätzlichen Blu-ray-Plug-in für 14,99 Euro.

Testprofil

RoxioWinOnCD 2010
www.roxio.de
49,99 Euro

Multimedia-Paket

Weitere Details

60 Prozent

Testurteil
befriedigend

Der Videokonverter Copy & Convert konvertiert schnell, die Qualität des iPod-Profils konnte jedoch nicht überzeugen. Wer Webvideos konvertieren will (bei YouTube nur SD), ist auf den Internet Explorer angewiesen.

Fazit:

WinOnCD bleibt ein gutes Multimedia-Paket, aber gerade die HD-Neuerungen hat Roxio fehlerhaft oder halbherzig umgesetzt, sodass man beim Vorgänger bleiben kann.

Mehr zum Thema

Cloud Clippy im Test.
Zwischenablage in der Cloud

Wir haben den Test zu Cloud Clippy. Das Tool bringt eine Zwischenablage in der Cloud, um Texte oder Dateien schnell auf andere Rechner zu kopieren.
TuneUp Utilities 2014
System-Tool

Auch in der neuen Version sagt TuneUp Utilities dem Datenmüll den Kampf an. Ob dieser erfolgreich ist, sehen Sie hier.
Wir testen das nützliche Programm Jing, die Software ist kostenlos.
Testbericht

Die Freeware Jing schneidet alle Abläufe auf dem Monitor mit. PCM Professional überprüft im Test, wie zuverlässig das klappt.
S.A.D. PC Updater
Windows-Tool

S.A.D PC Updater will Anwendern das lästige Suchen nach Updates eine automatische Funktion abnehmen.
S.A.D. Mytuning Utilities
Windows-Tool

Die S.A.D. Mytuning Utilities sollen sich durch eine leistungsfähige Sammlung von Tuning-Werkzeugen auszeichnen und durch ihren schlanken Code selbst…