Testbericht

Teil 9: TFT-Displays: Schlank und rank

Robust und solide ist der Flatron 1536LE von LG. Der Bildschirm bringt zwar keine Extras mit, aber alle nötigen Elemente sind sorgfältig ausgeführt: Die Kabellängen stimmen, Treiber sind mitgeliefert, und auch für ein gutes Handbuch reichte das Budget. Die Bedienung ist umständlich, der Funktionsumfang des OSD aber gut. Nette Spielerei ist die Betriebsstunden-Anzeige.

Gut für Spieler: Mit 36 ms Schaltzeit von Schwarz auf Weiß ist der Flatron 1536LE der schnellste Monitor im Test. Der schlechteste Monitor benötigt fast doppelt so lange.

TFT-Displays: Schlank und rank

© Archiv

LG Flatron 1536LE

Allerdings liegt die durchschnittliche Helligkeit bei gerade mal 146 cd/m 2 bei Normalkontrast. Als Spitzenwert liefert der LG zwar 203 cd/m 2, aber dann überstrahlt das Bild. Die Blickwinkel liegen im Mittelfeld, aber für einen Bildschirm dieser Preisklasse ist dies akzeptabel. Sehr erfreulich: Als einziger Monitor zeigt der LG bei Normalkontrast Weiß mit fast richtiger Farbtemperatur an: 9090 Kelvin statt der festgelegten 9300. Die meisten anderen Bildschirme neigen zu deutlich sichtbarem Rotschimmern und liegen mit Fehlern von bis zu 3000 Kelvin unter den Vorgaben und damit weit hinter dem LG.

Link zum Hersteller

Mehr zum Thema

Samsung S27D850T im Test
27-Zoll-Monitor

Der S27D850T eignet sich bestens für den anspruchsvollen Office-Einsatz. Wir haben den 27-Zoll-Monitor getestet.
Monitor
ColorEdge-Monitore

Der farbechte 24-Zoll-Monitor Eizo CS240 ist eine optimale Wahl für alle Anwender, die mit der Bildqualität herkömmlicher Bürobildschirme unzufrieden…
LG 34UC97-S - Test
34-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

Der 34 Zoll-Monitor LG 34UC97-S ist ein überzeugender Vertreter der neuen Generation gebogener Bildschirme. Die Kombination aus hoher Auflösung und…
Samsung U32D970Q Test
32-Zoll-Ultra-HD-Monitor

Der Samsung U32D970Q hat den stolzen Preis von etwa 1.850 Euro. Im Test überzeugt der Monitor mit nahezu perfekten Voreinstellungen.
LG 29UC97-S
29-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

Der überbreite und leicht gebogene LG 29UC97-S überzeugt mit guter Bildqualität und weiten Blickwinkeln. Lesen Sie alle Details im Test.