Testbericht

Teil 9: Scanner: Ansichtssache

Zusammen mit Benq bietet Plustek das günstigste Gerät im Test. Und gleichzeitig eines der leisesten. Dass er nur 600 x 1200 dpi optische Auflösung bietet, spiegelt sich im Preis wieder. Trotzdem schlägt er sich wacker im Test. Sieht man einmal davon ab, dass die Helligkeit der Bilder definitiv zu gering ist.

Was Tempo angeht, kann der Plustek nicht nur mit allen mithalten. Er ist der Schnellste im Test: 10 Sekunden für die Vorschau, 25 Sekunden für den Textscan und 49 Sekunden für das Foto. Aber die Scans sind zu dunkel. Die Farbverteilung zeigte zwar keinen ernsthaften Farbstich auf - aber die Werte für Helligkeit lagen bei der Hälfte dessen, was andere Scanner boten. Dementsprechend war auch das Foto: Details verschwanden, und insgesamt wirkte das Bild abgesoffen.

Scanner: Ansichtssache

© Archiv

Plustek Optic Pro S6

Der Rest wiederum war brauchbar: Die Mikroschrift wurde fein reproduziert und die Abgrenzung heller zu dunklen Flächen war scharf. Unspektakulär war die Treiberinstallation - auch an der Funktionalität des Gerätes gibt es nichts auszusetzen. Bleibt also die geringe Helligkeit der Scans, die eine bessere Bewertung verhindert.

http://www.plustek.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.