Testbericht

Teil 9: DVD-Brenner: Die Allesbrenner

Bei Herstellern, die selbst keine DVD-Brenner bauen können oder wollen, aber trotzdem auf dem (noch) lukrativen Brennermarkt mitmischen möchten, erfreut sich NEC offenbar großer Beliebtheit. Zumindest bekommt man den Eindruck, wenn man sieht, wie viele Hersteller das ND-1300 unter eigenem Label verkaufen. Das sollte Garant für eine exzellente Leistung sein, ist es aber nicht.

Beim Schreiben von DVD-Rohlingen liegt das Original noch im durchschnittlichen Bereich, was das Lesen angeht, bekleckert es sich dagegen nicht mit Ruhm. Bei einfach beschreibbaren Rohlingen oder gepressten DVD-ROMs ist bei etwa fünffacher Geschwindigkeit Schluss, DVD-RWs liest es nur mit maximal 4X, DVD+RWs sogar nur mit zweieinhalbfacher Geschwindigkeit. Auch was das Erkennen der Medien bzw. der Inhalte betrifft, benötigte es mit über 18 Sekunden ziemlich lange. Was die Audioextraktion angeht, zeigte sich das NEC im Test auch nicht sattelfest und produzierte zwischen 12 und 82 Lesefehler. Das liegt zwar nicht mal im Promille- Bereich, andere Laufwerke zeigen aber, dass es auch ohne Fehler geht. Die Geschwindigkeit, mit der CDs eingelesen werden, überzeugt dagegen. Im Test erreichte es über 41X und liegt damit sogar leicht über der Herstellerangabe.

DVD-Brenner: Die Allesbrenner

© Archiv

NEC ND-1300

http://www.nec.de

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…