Testbericht

Teil 7: TFT-Displays: Diätkost

Das einzige Gerät, das nur mit TCO '95 zertifiziert wurde, stammt von Hyundai Imagequest. Einer der Gründe könnte das farblich nicht 99-konforme Gehäuse sein. In Silber und Blau ist es aber eines der hübschesten Geräte im Test. Auch der Fuß mit seinem schwenkbaren Kopf erweist sich nicht nur als formschön, sondern auch funktionell. Sogar ein USB-Hub steckt beim L70B unter der Haube. Mit einem Up- und zwei Downstreams können damit Geräte komfortabel angesteckt werden.

Anders das Panel selbst: Mit einer Schaltzeit von 42,3 ms eignet sich der Bildschirm nicht für Spiele und Videos. Das Bild schmiert bei ruckartigen Kamerabewegungen und reagiert zu langsam auf Lichtblitze. Für den Office-Anwender reicht es trotzdem aus.

TFT-Displays: Diätkost

© Archiv

Hyundai Imagequest L70B

Mit den schmal gefassten Blickwinkeln kommt er allerdings nur für eine Einzelplatznutzung in Frage. Mit einer Kontraststabilität von 22,8 Prozent im Außenbereich des 120-Grad-Blickwinkels ist das Ergebnis eher in der unteren Schublade einzuordnen. Das gleiche zeigt sich in der Restfarbtreue. Das Bild des 559 Euro teuren L70B ist zwar kontrastreich, aber etwas zu dunkel in den schwarznahen Grauwerten unter vier Prozent. Das macht sich gerade bei Abbildungen von schwarzen Stoffen bemerkbar, die dann Struktur einbüßen.

http://www.hyundaiq.de

Mehr zum Thema

Samsung S27D850T im Test
27-Zoll-Monitor

Der S27D850T eignet sich bestens für den anspruchsvollen Office-Einsatz. Wir haben den 27-Zoll-Monitor getestet.
Monitor
ColorEdge-Monitore

Der farbechte 24-Zoll-Monitor Eizo CS240 ist eine optimale Wahl für alle Anwender, die mit der Bildqualität herkömmlicher Bürobildschirme unzufrieden…
LG 34UC97-S - Test
34-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

Der 34 Zoll-Monitor LG 34UC97-S ist ein überzeugender Vertreter der neuen Generation gebogener Bildschirme. Die Kombination aus hoher Auflösung und…
Samsung U32D970Q Test
32-Zoll-Ultra-HD-Monitor

Der Samsung U32D970Q hat den stolzen Preis von etwa 1.850 Euro. Im Test überzeugt der Monitor mit nahezu perfekten Voreinstellungen.
LG 29UC97-S
29-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

Der überbreite und leicht gebogene LG 29UC97-S überzeugt mit guter Bildqualität und weiten Blickwinkeln. Lesen Sie alle Details im Test.