Testbericht

Teil 7: Silent PC: Stille Rechen

1300 Euro verlangt Wortmann für seinen Terra Orbis M Silentium. Dafür bekommt der Käufer einen Rechner mit schnellem Pentium- 4-Prozessor mit 3 GHz, ein Gigabyte Hauptspeicher und mit der Radeon 9600XT eine schnelle Grafikkarte.

Etwas klein geraten ist die Festplatte, denn 80 GByte Kapazität sind vor allem für Filmfans knapp bemessen. Im Office-Bereich und auch in den 3D-Tests machte der Terra eine gute Figur. Weniger überzeugen die Laufwerke: Weder die Festplatte noch das DVD/CDRWKombilaufwerk waren besonders schnell. Ein DVD-Brenner ist nicht vorhanden. Dafür liefert Wortmann ein Cordless Desktop von Logitech sowie ein umfangreiches Softwarepaket mit. Dazu gehört neben Power DVD, Nero und Panda Antivirus auch ein Coupon für Halflife 2. Die Verarbeitung des Orbis ist sehr ordentlich, die Innenseiten des Gehäuses sind mit Dämmmatten versehen. Insgesamt gehört der Wortmann zu den leiseren Rechnern, obwohl er die Idealwerte des Testsiegers oder gar des Deltatronic-Rechners verfehlt.

Silent PC: Stille Rechen

© Archiv

Terra Orbis M Silentium

Der Orbis ist ein guter, leiser Rechner mit leichten Schwächen bei den Laufwerken. Ein DVD-Brenner und eine größere Festplatte wären schön gewesen.

Preis: 1300,- Euro Preis/Leistung: noch günstig Punkte: 70 Gesamtwertung: gut

http://www.wortmann.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.