Testbericht

Teil 7: Grafikkarten: 3D-Höhenflüge

Eine bessere Basisausstattung und ein umfangreicheres Grundzubehör für Grafikkarten als MSI liefert im Test kein Mitbewerber. Die Liste der beigepackten Software ist so lang, dass wir nur die wichtigsten Highlights herausgreifen: VirtualDrive, WinDVD, WinProducer, MSI Desktop, das Spitzenrollenspiel Morrowind, den Taktikshooter Ghost Recon und das Arcadespiel Duke Nukem Manhattan Project. Dazu gibt es noch reichlich Tools und weitere sieben Spieledemos.

Über einen mitgelieferten Adapter erlaubt die MSI-Karte nicht nur die Ausgabe auf den Fernseher, sondern ermöglicht die Zuspielung via S-Video oder Composite-Video. Die nötigen Kabel und Adapter liegen mit im Karton. Auch in der 3D-Leistung macht die Karte für ihr Preisniveau eine ausgezeichnete Figur. Kummer bereitet dagegen die schlechte Signalqualität des Videosignals. Das ursprüngliche Rechtecksignal erinnert mehr an eine raue Dünung in der Nordsee. Da die integrierten RAMDACs normalerweise ein sehr steilflankiges Signal ausgeben, müssen die Hersteller das Signal dämpfen, um einer CE-Prüfung standzuhalten. Bei der Zähmung der Oberwellen ihres Rechtecksignals ist MSI wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen - CE-Prüfung bestanden, Punkte gibt's trotzdem nicht. Nutzer des DVI-Ports betrifft dies nicht.

Grafikkarten: 3D-Höhenflüge

© Archiv

Ti4800SE 8X

http://www.msi-computer.de

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im "Preis pro Gigabyte"-Bereich ist diese SSD fast unschlagbar.
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…