Testbericht

Teil 6: Multifunktionsgeräte: Wie es euch gefällt

Der Xerox sieht nicht nur so aus wie der Samsung, er hat auch dessen Innenleben. Daher sind auch die Leistungsdaten, sofern sie nicht durch den Treiber bedingt sind, sehr ähnlich: 12 Seiten/Minute dauern Kopieren und Drucken, er bietet 2-seitiges Kopieren, Drucken und Faxdruck, Farbscannen und Farbfaxsenden, ein 33,6-kbps-Modem, 400 Seiten Faxspeicher, ControlCenter-Geräteverwaltungs- Software, einen 550-Blatt-Papierbehälter und 100-Blatt-Zusatzzufuhr.

Die Unterschiede: Das Panel des Xerox hat eine nicht ganz so hübsche Maske wie der Samsung. Und Xerox verlangt für sein Gerät mit 2037 Euro etwa den doppelten Preis.

Multifunktionsgeräte: Wie es euch gefällt

© Archiv

Xerox WorkCenter 412

Der Xerox druckt ebenfalls über USBund Parallelschnittstelle. Der USBDrucker ist zunächst auf LPT 1 eingestellt, was der Nutzer wie beim Samsung manuell korrigieren muss, um das Work- Center zum Laufen zu bringen.

LPT und USB lassen sich - zumindest theoretisch - gleichzeitig nutzen. So ließe sich das WorkCenter (und auch der Samsung) an zwei verschiedene Rechner anschließen. Allerdingst ist nur ein Druckjob zur gleichen Zeit möglich, die Jobs werden nicht gespoolt. Für kleine Büros mag dieses undokumentierte Feature interessant sein. Praktikabel ist diese Lösung aber nur dann, wenn die zwei Rechner, die drucken sollen, in Sprachreichweite liegen. Die Zeiten für den Druck sind identisch mit den Ergebnissen des Samsung.

Und noch ein Feature teilt sich der Xerox mit dem Samsung: Da kein Corona- Draht vorhanden ist, wird kein Ozon emittiert. Ein zweiter Ergonomie-Pluspunkt: Das Gerät druckt angenehm leise.

http://www.xerox.de

Mehr zum Thema

Dell B1165nfw im Test
Laser-Drucker

Wir haben den neuen All-in-One Laser-Drucker B1165nfw von Dell für Sie getestet. Die Vor- und Nachteile des Gerätes erfahren Sie hier.
Xpress C410W, Samsung
Farblaserdrucker

Der neue, kompakte Farblaserdrucker von Samsung bietet neben den kabelgebundenen Schnittstellen USB 2.0 und LAN auch eine NFC-Schnittstelle.
HP Officejet Pro 276dw
Tinten-All-In-One

Im Test überzeugt der HP Officejet Pro 276dw neben sehr guter Qualität und zahlreichen Anschlüssen auch durch den automatischen Duplexdruck.
image.jpg
4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät

Das Multifunktionsgerät Pixma MX725 mit USB, LAN, WLAN und App-Direktdruck von Smartphones passt in nahezu jede Anwendungsumgebung.
Dell C2665DNF im Test
Multifunktions-Farbdrucker

Der aufrüstbare All-In-One Drucker Dell C2665DNF zeigt im Test seine Stärken: Durch zusätzliche Module wird er zu einer vielseitigen…