Testbericht

Teil 6: Grafikkarten: Spielkarten

Von Connect3D bekommen Anwender für ca. 100 Euro eine Grafikkarte mit dem Radeon 9600 und einer Speicherbestückung von 128 MByte DDR-RAM. Der Kern wird mit 325 MHz getaktet, der Speicher mit physikalisch 200 MHz. Für die 100 Euro bietet Connect3D allerdings auch nur wenig mehr als die Karte. Eine CD mit Treibern, eine Installationshilfe und ein Composite-Kabel liegt mit in der Verkaufsschachtel.

Außerdem gibt es noch einen Adapter von S-Video auf Composite. Das Cinch-Kabel ist eine vergleichsweise schlechte Verbindung, da die Übertragung eines Mischkanals qualitativ schlechter ist, als die getrennte Übertragung von Helligkeit und Farbinformation (YC). Aber zumindest liegt schon mal ein Kabel dabei, was längst nicht Standard ist. Die Speicherausstattung erscheint im Vergleich zur Sapphire-Karte und dem Modell von Hercules fast kümmerlich, aber im Praxistest liefern sich die drei Karten ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das keines der drei Modelle endgültig für sich entscheiden kann. Mit dem Speicheraufwand aktueller Spiele und auch der ersten Titel für das kommende Jahr kommt die Connect3D- Karte ohne weiteres zurecht. Eher schlecht liegt auch bei den Radeon-Modellen die Signalqualität. Die Flanken sind viel zu flach mit Rise-Zeiten von knapp unter zwei Nanosekunden.

Grafikkarten: Spielkarten

© Archiv

Radeon 9600

Gesamtwertung: 58 Punkte Preis/Leistung: sehr gut Preis: ca. 100 Euro

http://www.connect3d.com

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im "Preis pro Gigabyte"-Bereich ist diese SSD fast unschlagbar.
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…