Testbericht

Teil 5: DVD-Brenner: Schichtwechsel

Von den Spezifikationen ist der SD-R5372 der interessanteste Kandidat im Testfeld. Damit ist nicht einmal die Fähigkeit, DVD-RAM-Medien einzulesen (mit 2X), gemeint - die haben hierzulande eher Liebhaberwert. Als einziger Brenner ist er in der Lage, Double-Layer-DVDs nicht nur mit vier-, sondern sogar mit fünffacher Geschwindigkeit zu beschreiben: In der Rekordzeit von 21:24 Minuten war der Brand fertig - immerhin doppelt so schnell wie die langsamsten Brenner im Feld.

Als Medium musste übrigens mangels 5X-Rohlinge ein normales 2,4XDL- Medium von Verbatim herhalten, das den feurigen Ritt klaglos mitmachte. Das Einlesen der so schnell gebrannten Scheibe machte dem Brenner auch keine Schwierigkeiten. Er erreichte hier bis zu 8X. Umso merkwürdiger war, dass das Laufwerk beim Einlesen anderer Medien seine Schwierigkeiten hatte. Vielleicht ging es zu schnell zur Sache als es DVD+RRohlinge mit 11,37X einlas - und abbrach. DVD-R-Medien klappten wiederum mit immerhin 10facher Geschwindigkeit, während wiederbeschreibbare Medien zwar fehlerfrei aber mit gemächlichen 6X gelesen wurden. Beim Schreiben scheint die Kompatibilität zu den Minus-Standards wieder schlechter zu sein. Mit Verbatim-Medien dauerte ein voller Rohling jeweils knapp 30 Minuten, mit Sonyund Mitsubishi-Medien (eigentlich die gleichen wie Verbatim) ging es dann.

DVD-Brenner: Schichtwechsel

© Archiv

SD-R5372

Der Toshiba-Brenner leistet sich einige unnötige Schwächen. Das ist schade, denn ohne die Macken hätte es vielleicht zum Testsieg gereicht.

Preis: 74,- Euro Preis/Leistung: gut Gesamtwertung: 76

http://www.toshiba.de

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…