Testbericht

Teil 4: Streaming-Clients: Multimediale Netzwerke

Am letzten Tag vor Redaktionsschluss ereichte uns der EZ Stream Wireless Multimedia Receiver (WMR) von SMC. Leider ist der WMR nur ein Prototyp und bekommt deswegen keine Benotung. Wir konnten allerdings sehr viel testen auch wenn der Streaming-Client häufig abstürzte. Was uns am meisten begeisterte, war die integrierte Wireless-LAN-Funktionalität.

Der WMR unterstützt die Wireless-Standards nach IEEE 802.11a, b und g und funkt dabei auf den Frequenzbändern von 2,4 GHz sowie 5 GHz. Somit sind Engpässe aufgrund mangelnder Geschwindigkeit oder Störungen nicht zu erwarten. Für die Sicherheit beim Funken sorgt die über ein Web-Interface einstellbare 64-/128- Bit-WEP-Verschlüsselung. Als einziger im Test ist der WMR mit der Möglichkeit ausgestattet, Internet-Radio zu empfangen. Dafür muss der PC nicht einmal eingeschaltet sein. Das Menü ist SMC gut gelungen und übersichtlich gestaltet. Vom WMR werden die Formate MPEG-1 und -2 für Filme, JPEG beziehungsweise PNG für digitale Fotos und MP3 für Audiodateien unterstützt. Beim Systemstart sucht der Receiver im Internet automatisch nach Firmware- Updates. Da der WMR über so viel Features verfügt ist er recht stromhungrig mit 9 Watt/Std. Diesen Appetit konnte nur der selbstgebaute Multimedia-PC toppen.

Streaming-Clients: Multimediale Netzwerke

© Archiv

EZ Stream WMR

Gesamtwertung: Prototyp Preis/Leistung: Prototyp Preis: 240,- Euro

http://www.smc.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.