Testbericht

Teil 4: Beamer: Strahlende Aussichten

Wer bei wem abgeschaut hat, ist nicht klar, aber der Astrobeam S135 von Anders+Kern und der InFocus X2 sind im Grunde baugleich. Etwas ungewöhnlich ist die Bauform des Projektors. Der Astrobeam ist nicht quer, sondern längs konstruiert. Der Wärme-Austausch erfolgt zum größten Teil vorne, und damit kann das Gerät gut in eine Regalwand dezent eingepasst werden. Die lange Brennweite von 21 bis 25,2 mm ist für DLP-Geräte typisch und eignet sich besonders für Projektionen auf größere Distanz.

So verwundert es nicht, dass der Astrobeam S135 auf zweieinhalb Meter gerade mal eine Bilddiagonale von 1,66 Metern erzeugt. Allerdings passt bei diesem Beamer die Leuchtkraft zur Distanz. Mit 1311 Lumen und einem Kontrastverhältnis von 1634:1 kann er mühelos auch über mehrere Meter projizieren. Das Bild des Astrobeam S135 wirkt äußerst ausgewogen.

Beamer: Strahlende Aussichten

© Archiv

Astrobeam S135

Keine Farbe ist übertrieben, keine fällt deutlich gegenüber dem Feld ab. Höchstens eine leichte Blässe könnte man dem Strahlemann in manchen Szenen vorwerfen. Für das Heimkino in dieser Preisklasse ist der Anders+Kern ein unglaublich gutes Angebot. Doch auch als Präsentationsgerät spielt der Beamer seine Stärken aus. Über den DVI-Eingang wird der Astrobeam auch mit dem USB-Port des Rechners verbunden und meldet sich dort als Eingabegerät an. Mit Hilfe der eingebauten Fernbedienung kann der Projektor dann auch die Kontrolle über die Präsentation übernehmen.

Preis: 987,- Euro Preis/Leistung: gut Gesamtwertung: 73 Punkte

http://www.anders-kern.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.