Testbericht

Teil 3: Laserdrucker: Jetzt wird's bunt!

Der CLP-550 wurde für unseren Test mit einer Netzwerkkarte bestückt, die im Handel zirka 80 Euro kostet. Daher ergibt sich auch der Preis von rund 550 Euro. Einen CLP- 550N, der bereits über LAN-Anschluss und erweiterten Speicher (128 MByte) verfügt, gibt es zum Straßenpreis von rund 570 Euro. Im Test beweist sich der CLP-550 vor allem im monochromen Office-Bereich.

Der Dr.- Grauert-Brief liegt nach 13,6 Sekunden vor. 10 Briefe am Stück liegen dann bereits nach weniger als 41 Sekunden bereit. Das Druckbild des Fonts ist sehr ordentlich. Für unser einseitiges Mischdokument benötigt der Samsung zwar lange 29 Sekunden, dafür gelingt das Excel-Diagramm aber perfekt. Abstriche muss man bei diesem Gerät beim Fotodruck hinnehmen. Leider findet sich kaum Zeichnung in den dunklen Bildpartien unseres Testbildes. Viele schnörkelige Details der barocken Wandverkleidung saufen im schwarzen Einerlei ab. Die Hauttöne des Models auf unserem Testfoto werden viel zu kräftig wiedergegeben - als hätte die Dame eine Überdosis Beta-Carotin geschluckt. Sehr gut empfindet das Auge diese kräftigen Farben bei Blattgrün und dem Orange-Rose unserer Rosen. Ein besserer Kompromiss wäre aber wünschenswert.

Laserdrucker: Jetzt wird's bunt!

© Archiv

Samsung CLP 550

Der CLP-550 verfügt als einziger im Test über eine integrierte Duplex-Einheit. Damit spartman nicht nur durch den günstigen Seitenpreis, sondern auch noch am Papierverbrauch.

Preis: 550,- Euro Punkt: 77 Gesamtwertung: gut

http://www.samsung.de

Mehr zum Thema

Dell B1165nfw im Test
Laser-Drucker

Wir haben den neuen All-in-One Laser-Drucker B1165nfw von Dell für Sie getestet. Die Vor- und Nachteile des Gerätes erfahren Sie hier.
Xpress C410W, Samsung
Farblaserdrucker

Der neue, kompakte Farblaserdrucker von Samsung bietet neben den kabelgebundenen Schnittstellen USB 2.0 und LAN auch eine NFC-Schnittstelle.
HP Officejet Pro 276dw
Tinten-All-In-One

Im Test überzeugt der HP Officejet Pro 276dw neben sehr guter Qualität und zahlreichen Anschlüssen auch durch den automatischen Duplexdruck.
image.jpg
4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät

Das Multifunktionsgerät Pixma MX725 mit USB, LAN, WLAN und App-Direktdruck von Smartphones passt in nahezu jede Anwendungsumgebung.
Dell C2665DNF im Test
Multifunktions-Farbdrucker

Der aufrüstbare All-In-One Drucker Dell C2665DNF zeigt im Test seine Stärken: Durch zusätzliche Module wird er zu einer vielseitigen…