Testbericht

Teil 3: Laserdrucker: Buntes Geschäft

Der Ricoh Afficio AP3800C ist mit 165 Kilo das größte und schwerste Gerät im Test. Sein hohes Gewicht verdankt er zum Teil dem Finisher, das Grundgerät allein wiegt aber immer noch 62 Kilo. Das Gerät bringt neben dem Finisher und den Papieroptionen noch 256 KByte Speicher, eine 20-GByte-Festplatte und einen 10/100Base-T-Ethernet- Anschluss mit.

Der Ricoh gehört zu den derzeit schnellsten Farblasern auf den Markt, das nominelle Tempo ist mit 28 Seiten/ Minute bei DIN-A4-Farbseiten und 38 Seiten im Textmodus angegeben. Damit diese Geschwindigkeiten erreicht werden, ist ein Inline-Druckwerk notwendig. Im Textdruck ist der Afficio mit 12 Sekunden für eine Seite Dr.-Grauert- Brief und 24 Sekunden für zehn Kopien der schnellste im Testfeld. Bei den Mischdokumenten landet er mit 25 Sekunden für eine Seite auf dem dritten Platz und mit 50 Sekunden für die zehnseitige Variante auf dem zweiten Platz.

Laserdrucker: Buntes Geschäft

© Archiv

Ricoh Afficio AP3800C

In puncto Druckqualität gibt sich der Bolide keine Blößen. Der Textdruck ist gestochen scharf, PDFs und Präsentation kommen in einer bestechenden Qualität.

http://www.ricoh.de

Mehr zum Thema

Dell B1165nfw im Test
Laser-Drucker

Wir haben den neuen All-in-One Laser-Drucker B1165nfw von Dell für Sie getestet. Die Vor- und Nachteile des Gerätes erfahren Sie hier.
Xpress C410W, Samsung
Farblaserdrucker

Der neue, kompakte Farblaserdrucker von Samsung bietet neben den kabelgebundenen Schnittstellen USB 2.0 und LAN auch eine NFC-Schnittstelle.
HP Officejet Pro 276dw
Tinten-All-In-One

Im Test überzeugt der HP Officejet Pro 276dw neben sehr guter Qualität und zahlreichen Anschlüssen auch durch den automatischen Duplexdruck.
image.jpg
4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät

Das Multifunktionsgerät Pixma MX725 mit USB, LAN, WLAN und App-Direktdruck von Smartphones passt in nahezu jede Anwendungsumgebung.
Dell C2665DNF im Test
Multifunktions-Farbdrucker

Der aufrüstbare All-In-One Drucker Dell C2665DNF zeigt im Test seine Stärken: Durch zusätzliche Module wird er zu einer vielseitigen…