Testbericht

Teil 3: Digital-Kameras: Eine für Alles

Panasonic Lumix DMC-FZ8

Diese Lumix von Panasonic liegt auf Augenhöhe mit dem Testsieger, bietet aber ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Zwar setzt der Hersteller auch auf den kleinen 1/2,5-Zoll-Sensor und unspektakuläre 7,2 Megapixel, aber die Kombination hat es in sich.

Die hohe Auflösung von 1900 Linien/Bildhöhe erzielt keine andere Kamera im Test. Der optische Sucher löst mit 188 000 Pixel sehr hoch auf und die Kamera verfügt über einen RAW-Modus. Die FZ8 ist mit 357 Gramm vergleichsweise leicht, liegt aber noch ordentlich in der Hand.

Digital-Kameras: Eine für Alles

© Archiv

Panasonic Lumix DMC-FZ8

Menüführung und Bedienung bedürfen etwas Gewöhnung. Wer auf wenig Erfahrung mit Digitalkameras zurückblickt, dürfte aber schnell mit der "Panasonic-Logik" klar kommen. Leider verfügt die Lumix nur über einen langsamen USB-1.1-Anschluss und über eine maximale Empfindlichkeit von 1250 ISO. Mit Zunahme der ISO-Werte fiel auf, dass Details auch zunehmend verschwinden. Im Weitwinkel verzeichnet das Objektiv mit 2,8% schon relativ deutlich, obgleich es erst bei umgerechnet 36 mm beginnt.

Preis: 430,- Euro Punkte: 81 Gesamtwertung: gut Preis/Leistung: gut

Mehr zum Thema

MindShift BackLight 26L Photo Daypack
Wander-Profi

Der DSLR-Fotorucksack Mindshift Backlight 26L Photo Daypack punktet im Test mit Outdoor-Qualitäten und Tragekomfort.
Unterwasserkamera Leica X-U
Unterwasserkamera

Leica bringt mit der X-U seine erste Outdoor- und Unterwasserkamera auf den Markt. Wie gelungen der Einstand ist, zeigt unser Test.
Pentax K-1
Vollformatkamera

Mit der K-1 gibt Pentax sein Debüt in der Vollformatklasse. Eine Konkurrenz für Nikon und Canon? Wir haben die Pentax K-1 im Test geprüft.
Panasonic Lumix DMC G81
Spiegellose Systemkamera

Die Panasonic Lumix G81 punktet mit Staub- und Spritzwasserschutz, Bildstabilisator und schnellem Autofokus. Stimmt auch die Bildqualität?
Olympus Pen E-PL8
Spiegellose Systemkamera

Die Olympus Pen E-PL8 lockt mit handlicher Größe und schickem Design. Stimmt auch die Qualität? Wir haben die Systemkamera im Testlabor geprüft.