Testbericht

Teil 2: Mainboards: Bretter, die 64 Bit bedeuten

Das auffälligste Merkmal des KV8-MAX3 ist der Entlüftungskanal aus Plastik. Die darunter befindlichen Spannungswandler sollen so durch den zusätzlichen, oberhalb der ATX-Blende gelegenen Lüfter gekühlt werden. Das sieht schon ein bisschen nach zu viel des Guten aus. Der Lüfter trägt zum Lärmpegel bei, ohne dass ersichtlich ist, ob er notwendig ist - andere Hersteller kommen auch ohne aus.

Highlight des Boards - zumindest aus der Sicht von Abit - ist der Micro-Guru-Chip und die dazu passende Software. Damit lässt sich das System unter anderem konfigurieren, überwachen und übertakten. Eine Black-Box-Funktion sammelt zudem Informationen über das System und erstellt, zum Beispiel nach einem Systemabsturz, eine Textdatei. Diese kann per EMail an den Abit-Support geschickt werden und enthält alle wichtigen Daten, die den dortigen Technikern helfen sollen, den Fehler zu finden. Innerhalb von ein bis zwei Tagen soll dann eine Antwort kommen. Eine weitere Besonderheit ist die Secure-IDEFunktion. Dabei handelt es sich um eine Platine mit Verschlüsselungschip, der zwischen die Festplatte und den Controller gesteckt wird. Zwei USB-Sticks ähnelnde Dongle erlauben die Entschlüsselung. Ob das etwas gegen NSASchergen nützt, ist fraglich - für den Hausoder Bürogebrauch taugt die Lösung aber.

Mainboards: Bretter, die 64 Bit bedeuten

© Archiv

Preis: 149,- Euro Punkt: 86 Gesamtwertung: sehr gut Preis/Leistung: gut

http://www.abit.nl

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im "Preis pro Gigabyte"-Bereich ist diese SSD fast unschlagbar.
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…